Der österreichische Schriftsteller Alexander Schimmelbuch begibt sich in der „Welt“ auf die Ursachenforschung nach dem Grund für den Hass, den Peter Handke auf den ebenfalls österreichischen Kollegen Thomas Bernhard, seine literarische Vaterfigur, entwickelte. Wer den Zickenkrieg und Handkes Entwicklung ergründen wolle, stoße auf ein Kartell des Schweigens. Die Rede ist von einem geheimen „Attersee-Brief“ von Bernhard an Verleger Siegfried Unseld, der jedoch im 2009 erschienenen Briefwechsel zwischen den Partnern ausgespart bleibe. Die „Welt“ mutmaßt, der Verlag könne auf Handke Rücksicht genommen haben und ihn nicht der Lächerlichkeit habe preisgeben wollen. Suhrkamp-Cheflektor Raimund Fellinger versichere jedoch, es sei keinerlei Zensur ausgeübt worden. Dieser wiederum stehe in der Kritik, seit bekannt wurde, dass er mit Handke 1996 bei Radovan Karadžić zu Besuch war. Man werde sich bei der Ursachenforschung für Handkes Hass noch etwas gedulden müssen.
welt.de
BÜCHER & AUTOREN
Adrian Marino: Fünf Jahre nach dem Tod des rumänischen Literaturwissenschaftlers erscheint seine Biografie als sarkastischer Rundumschlag gegen die Intelligenzia des Landes und sorgt für einen Skandal
nzz.ch
Mark Twain: Seit Tagen wird University Press of California vom nicht erwarteten Ansturm auf die Autobiografie des Erzählers überrannt. In dieser Woche soll eine CD mit dem Titel „Mark Twain: Words & Music“ folgen, auf der Clint Eastwood die Rolle des Sprechers übernimmt.
kurier.at
ONLINE
Onlinehandel: Die starke Konjunktur in Deutschland schlägt sich auch im E-Commerce nieder. 59 Prozent der am E-Payment-Baromenter teilnehmenden Webshop-Betreiber berichten von steigenden Umsätzen in den vergangenen drei Monaten.
haufe.de
Kostenloses E-Book: Microsoft Press verschenkt an alle interessierten Anwender ein 1000-seitiges E-Book mit dem Titel „Microsoft Windows 7 Home Premium – Das Maxibuch“.
pc-welt.de
MEDIEN & MÄRKTE
Einzelhandel I: Die „FAZ“ bilanziert, dass die Amerikaner nach dem langen Thanksgiving-Wochenende am Cyber Monday vor allem über das Internet eingekauft hätten.
„FAZ“ (S. 15), „FTD“ (S. 3)
Einzelhandel II: Wal-Mart will die anhaltende US-Konjunkturflaute auf Auslandsmärkten ausgleichen und kauft sich für 2,4 Milliarden Dollar in Südafrika ein.
„FTD“ (S. 6)
Kommentar hinterlassen zu "Der Hass der Alpen-Titanen"