Was sind die richtigen Strategien, um als Fachbuchverlag zu bestehen bzw. zu wachsen? Ist es die Aufwertung von Print, etwa durch Exklusiv-Inhalte oder Premium-Ausstattung? Ist es die Content-Verwertung als E-Book oder App? Oder liegt die Zukunft in Online-Plattformen, die für den Nutzer alles in einem sind: Fachportal, Wissensmanager und Themen-Scout? Diese und weitere Fragen stehen im Fokus der 1. Exklusiv-Tagung Fachbuch, die die Akademie des Deutschen Buchhandels am 27. März 2014 im Literaturhaus München veranstaltet.
Referentin Katja Splichal (Eugen Ulmer Verlag) wirft im Interview einen kritischen Blick auf den Fachbuch-Markt – „Mobilität, Interaktivität, Konnektivität, Multimedialität, Competition? Oft Fehlanzeige“! In ihrem Vortrag „Crowdsourcing, Data-Mining und digital to print – Vom Lehrbuch zum E-Learning und zurück“ erläutert sie am 27. März, welche Konsequenzen der Ulmer Verlag daraus für die Erstellung, Aufbereitung und Verbreitung von Fachinhalten zieht.
Das komplette Interview finden Sie unter:
http://news.buchakademie.de/fachbuch-verlage/
Auf der Fachbuch-Tagung zeigen Branchenexperten, mit welchen Strategien ihre Verlage auf die aktuellen Herausforderungen im Bereich Fachbuch reagieren und wie sie den (digitalen) Transformationsprozess in ihren Häusern managen.
Referenten sind u. a. Annika Bennett (Taylor & Francis), Daniel Ebneter (Hogrefe Verlagsgruppe), Beatrice Gerner (Springer DE), Ehrhardt F. Heinold (Heinold, Spiller & Partner), Dr. Guido F. Herrmann (Georg Thieme Verlag), Dr. Hermann Riedel (Carl Hanser Verlag), Katja Splichal (Eugen Ulmer Verlag), Gregory Zäch (midas publishing group).
Weitere Informationen zur Konferenz unter:
http://www.buchakademie.de/konferenzen/fachmedien/exklusivtagungfachbuch.php
Kommentar hinterlassen zu "Der Innovationsgeist sitzt noch in der Flasche"