Die deutschsprachigen Buchmärkte haben zum Jahresbeginn ein Umsatzplus erwirtschaftet. Das zeigt der buchreport-Umsatztrend, der mit zwei Neuerungen aufwartet:
- Erstmals werden die Monatsumsätze für alle drei Märkte ausgewiesen: Deutschland, Österreich und die deutschsprachige Schweiz.
- Erstmals wird der gesamte Buchmarkt abgebildet: Zu den bereits bisher ausgewerteten Zahlen für den stationären Buchhandel, den Bahnhofsbuchhandel und der Buchverkäufe in sogenannten Nebenmärkten kommt jetzt auch der E-Commerce hinzu.
Damit lässt sich aktuell ein Gesamtüberblick über die Buchkonjunktur im deutschsprachigen Markt und eine Benchmark für die einzelnen Unternehmen erstellen.
Möglich ist dies durch die jetzt erreichte breite Datenbasis von Media Control. Das Marktforschungsunternehmen hat seine bereits umfassenden Daten des stationären Buchhandels Ende November 2016 um die Verkaufsdaten physischer Bücher von Buch-Marktführer Amazon ergänzt.
Deutschland: +1,4%
Die deutsche Buchhandelsbranche hat im Januar 2017 insgesamt 1,4% mehr umgesetzt als im Vorjahresmonat. Dieses Plus wurde begünstigt durch einen niedrigen Basiswert, einen Kalendereffekt und Preissteigerungen. Die meistverkauften Bücher im Buchhandel waren im Januar:
- Wunder wirken Wunder von Eckart von Hirschhausen | Rowohlt | ISBN 9783498091873 | 19,95 Euro
- Die Geschichte eines neuen Namens von Elena Ferrante | Suhrkamp | ISBNǀ 9783518425749 ǀ| 25,00 Euro
Österreich: +0,8%
Auf dem österreichischen Buchmarkt wurden im Januar 0,8% mehr umgesetzt. Auch hier spielte der gestiegene Durchschnittspreis die entscheidende Rolle. Das meistverkaufte Buch in Österreich war:
- Totenrausch von Bernhard Aichner | btb | ISBN 9783442756377 |ǀ 20,60 Euro.
Auch die Taschenbuch-Ausgaben der ersten beiden Bände der „Totenfrau“-Trilogie von Aichner wurden gut nachgefragt.
Schweiz: +2,5%
Die Buchumsätze im Schweizer Markt legten im Januar um 2,5% zu. Dahinter anders als in Deutschland und Österreich neben gestiegenen Preisen auch ein Absatzplus. Meistverkauft in der Schweiz im Januar:
- Elefant von Martin Suter | Diogenes | ISBN 9783257069709 | ca. 32 CHF
Dies ist nur ein sehr fokussierter Ausschnitt …
… weitere Informationen zu den bestverkauften Büchern stehen in den SPIEGEL-Bestsellerlisten. Über Veränderungen auf den Listen informiert der Newsletter „Bestseller-Barometer“, hier zu bestellen. Auch für Österreich und die Schweiz werden eigene Bestsellerlisten erstellt.
Eine ausführliche Umsatzanalyse mit zahlreichen Details steht im buchreport.express (gedruckt oder E-Paper) sowie für Digital-Abonnenten zur Verfügung:
Auf diesen monatlichen Umsatztrend kompakt weist ein Newsletter hin, hier per Mail kostenlos zu bestellen.
Basis des buchreport-Umsatztrends kompakt und der SPIEGEL-Bestsellerlisten ist das Handelspanel der Buchmarkt-Forschung der Media Control GmbH (Lange Straße 33, 76530 Baden-Baden) mit insgesamt 4200 Verkaufsstellen im deutschsprachigen Raum, Buchhandel, Bahnhofsbuchhandel, in Warenhäusern, Online und in Nebenmärkten. Die Auswertung erfolgte mit MC Metis dem Management-Cockpit der Buchbranche, das Verkaufsdaten, Konsumentenbefragung, Verlagseigene Daten und Social Media-Daten verknüpft. Weitere Informationen hier.
Kommentar hinterlassen zu "Der Januar beschert ein kleines Umsatzplus"