Ralf König, König der Knollennasen, hat dem Buchhandel in den letzten zwei Jahrzehnten wichtige Umsätze erschlossen. Zu seinem 50. Geburtstag wird er vom Schwulen Museum in Berlin mit einer Ausstellung geehrt. Der „Tagesspiegel“ wirft einen Blick auf seine Arbeiten, die ihn ab Mitte der Achtziger als ironischen Chronisten des Homo-Alltags bekannt machten. Er habe Schwule als Durchschnittsmänner gezeigt, die allerdings mit allerlei speziellen Probleme konfrontiert seien. Königs Comics hätten mittlerweile mehrere Generationen von Schwulen und Lesben durchs Coming-out begleitet. Mehrere Comic-Verfilmungen hätten ihn in den Neunzigern auch außerhalb der Szene populär gemacht, er sei mit der Umsetzung dieser Komödien aber nicht zufrieden. Inzwischen sei er nicht mehr auf schwule Themen festgelegt.
tagesspiegel.de
BÜCHER & AUTOREN
Elke Heidenreich: Knapp zwei Jahre nach dem Ende ihrer Literatursendung „Lesen!“ kehrt Elke Heidenreich beim österreichischen Privatsender Servus TV ins Fernsehen zurück. Um 21.45 Uhr präsentiert sie ihre Eindrücke vom Salzburger Festspielsommer.
„FAZ“ (S. 31)
Tom Mankiewicz: Der Drehbuchautor einiger James-Bond-Verfilmungen, bekannt und geliebt für seinen leichten und ironischen Stil, ist im Alter von 68 Jahren gestorben.
„SZ“ (S. 13)
Ayn Rand: Die Autorin kam in den 1920er-Jahren aus Sankt Petersburg in die Vereinigten Staaten und wurde mit Thesenromanen zur schärfsten Kritikerin des Wohlfahrtsstaates. Einer ihrer Anhänger war der später prominente Alan Greenspan.
„FAZ“ (S. N4)
ONLINE
Kartellermittlungen: Heute nimmt die „FAZ“ die Meldungen über Ermittlungen der US-Justiz gegen Apple und Amazon wegen möglicher Preisabsprachen bei E-Books auf.
„FAZ“ (S. 12)
MEDIEN & MÄRKTE
Zeitschriftenmarkt I: „FAZ“, „Handelsblatt“ und „SZ“ beurteilen die Übernahme von „Newsweek“ durch den Selfmade-Milliardär Sidney Harman kurz vor dessen 92. Geburtstag.
„FAZ“ (S. 14/31), „SZ“ (S. 15), „Handelsblatt“ (S. 3/55)
Zeitschriftenmarkt II: Der „Tagesspiegel“ beschäftigt sich mit den kindgerechten Ablegern etablierter Magazine wie „Geo“, „Stern“ oder SPIEGEL, mit denen diese 10–14-Jährige ansprechen wollen.
tagesspiegel.de
Einzelhandel: Karstadt-Poker ohne Ende – nach Presseinformationen wird Investor Nicholas Berggruen den Gläubigerausschuss um nochmalige Fristverlängerung zum Vollzug des Kaufvertrages bitten.
„FTD“ (S. 3), welt.de
Kommentar hinterlassen zu "Der König der Knollennasen wird 50"