Pan Macmillan will Backlist-Titel in digitaler Form und als Print-on-demand erneut verwerten. Wie „Publishers Weekly“ berichtet, verhandelt der US-Verlag bereits mit Agenten und Rechteinhabern, um für sein neues Imprint „Macmillan Compass“ die digitalen Exklusiv-Rechte einzuholen. Die E-Books sollen über Marketing-und Social-Media-Kampagnen sowie Print- und Online-Werbung beworben und online auch direkt an Endkunden verkauft werden.
„Agenten und Rechteinhaber sind sich der Long-Tail-Möglichkeiten nur allzu bewusst, haben aber nicht unbedingt die Infrastruktur oder die Fähigkeiten, diese voll auszunutzen“, erklärt Sara Lloyd, Chefin des digitalen Bereichs bei Macmillian, zum Start des Imprints. Dies soll sich durch Macmillan Compass ändern.
Über E-Books bestreitet Macmillan inzwischen nach eigenen Angaben über 8% des gesamten Umsatzes (erstes Quartal 2011). Der Verlag hat zurzeit rund 1300 E-Books im Programm.
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