Der Filialbuchhandel bewegt sich nach seiner dynamischen Flächenexpansion in den Nullerjahren auf einem langen Bremsweg. Auch der von buchreport aktuell neu zusammengestellte und vermessene „Filialatlas“ zeigt noch einmal eine spürbare Flächen- und Filialreduzierung:
- Die Branche hat erneut mehr als 30?000 qm Verkaufsfläche im Filialbuchhandel verloren.
- Der Schwund betrifft sowohl repräsentative Großflächen als auch Kleinformate mit schmalem, populärem Sortiment.
- Die Schmalspur hat nach dem massiven Einschnitt im Vorjahr (durch die Weltbild-Insolvenz und das Auslaufen des Club Bertelsmann) noch einmal durch den erneuten Weltbild-Schnitt via Lesensart-Abwicklung verloren.
Immerhin signalisieren die Filialisten ein Ende des ruckeligen Bremswegs:
- Für Thalia sei die Neuausrichtung abgeschlossen und bei Gelegenheit sind auch neue Filialen eine Option.
- Die Regionalfilialisten Osiander und Mayersche investieren bereits in neue Standorte.
- Selbst Weltbild greift wieder an, vor allem werblich und im Internet, aber ebenfalls nicht ohne stationäre Expansionsandeutungen, vor allem bei der MA-Marke Jokers.
Offen bleibt insgesamt, wie sich stationäres und Online-Geschäft, Erträge und Kosten austarieren.
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