Auf der Kommandobrücke des Rowohlt Verlags gibt es einen Wechsel: Lutz Kettmann (Foto), seit 33 Jahren bei den Hamburgern an Bord, wird zum Jahresende die Geschäftsführung Marketing/Vertrieb abgeben und in den Ruhestand wechseln. Nachfolgerin wird Annette Beetz (Foto).
Beetz (51) kommt vom Ratgeberriesen Gräfe und Unzer. Bei der Ganske-Tochter ist sie im Geschäftsführer-Rang ebenfalls für den Bereich Marketing und Vertrieb verantwortlich. Sie wird ihre Tätigkeit bei Rowohlt spätestens zum Jahreswechsel neben Verleger Alexander Fest und Peter Kraus vom Cleff (kaufmännischer Geschäftsführer) aufnehmen.
Kettmann (62) ist gelernter Sortimentsbuchhändler. Er trat 1979 als Vertriebsassistent in den Rowohlt Verlag ein. Von 1985 bis 1999 war er Vertriebsleiter. Anschließend führte er als Marketingchef das Ressort Vertrieb und Werbung in der Reinbeker Verlagsgruppe. Im März 2001 erhielt er die Kapitänsstreifen und wurde in den Geschäftsführer-Rang befördert.
Sein Chef, Rüdiger Salat, Geschäftsführer der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, lässt ihn nur ungern ziehen. „Durch seine Persönlichkeit, eine seltene Mischung aus Erfindungsreichtum und Tatkraft, hat Lutz Kettmann den Rowohlt Verlag entscheidend geprägt. Ohne ihn wären die außergewöhnlichen Erfolge im Markt und im Ergebnis nicht denkbar gewesen.“
Frank H. Häger, Vorstand Buch und Digitale Medien der Hamburger Ganske-Verlagsgruppe, bedauert den Fortgang von Beetz: „Sie hat maßgeblich zum Erfolg von Gräfe und Unzer beigetragen.“
Rowohlt ohne Lutz Kettmann??? Eine gewöhnungsbedürftige Vorstellung! Aber der wohlverdiente Ruhestand mit stabiler Gesundheit und Zufriedenheit sei ihm von Herzen gegönnt.