Ist das die Kohlmeise, die da so fröhlich trillert? Nein, es ist Dr. Uwe Westphal, Wissenschaftler und Vogelstimmen-Imitator aus Leidenschaft. Wenn er in den Wald geht und zu zwitschern beginnt, ist sein Gesang von dem der Vögel nicht mehr zu unterscheiden.
Auf der Audio-CD „Vogelexkursion mit Uwe Westphal“, die jetzt im Musikverlag Edition AMPLE erschienen ist, demonstriert der Biologe sein Ausnahmetalent: 95 Vogelarten sind auf dem unterhaltsamen und lehrreichen Tonträger zu hören. Die Vogelarten imitiert Westphal ausschließlich mit Stimmbändern, Zunge, Lippen und ohne jedes Hilfsmittel.
Westphals munterem Vogelgezwitscher zu lauschen, ist faszinierend. Wie kann ein Mensch nur wie ein Vogel klingen? Jahrelange Übung. Immer wieder ist Westphal in den Wald gegangenen, hat genau hingehört und sich dann das Gezwitscher selbst beigebracht. Mit Erfolg: Mittlerweile beherrscht er die Stimmen von über 100 Vogelarten. Und das bis zur Perfektion: So kann er die Rufe und Gesänge eines Pirols unmittelbar aufeinanderfolgen lassen und Instrumental-und Stimmlaute des Höckerschwans vergleichen.
Damit auch Unkundige die Vogelstimmen kennenlernen und voneinander unterscheiden können, trägt Westphal lautmalerische Merksätze rhytmisch vor, die dem echten Gesang ähneln. Die Goldammer beispielsweise zwitschert: „Wie, wie, wie hab´ich dich liiiieb!“. Denn darum geht es Westphal: dass die Zuhörer die Vogelstimmen kennenlernen und voneinander unterscheiden können. Diese einprägsamen Erläuterungen zu den einzelnen Arten, die zusätzlich im 32-seitigen CD-Beiheft abgedruckt sind, erhöhen den Lerneffekt der Audio-CD.
Wer Westphals akustische Vogelexkursion begleitet hat, der ist nicht nur von der Stimmkunst des Mannes beeindruckt, sondern weiß auch bald, wer da draußen so alles singt und pfeift. Lassen Sie sich durch diese neue Art der Präsentation für unsere Vogelwelt begeistern!
Audio-CD inklusive 32-seitiges Beiheft – Spieldauer 75:15 Minuten
ISBN 978-3-938147-05-4, Preis: EUR 14,95
Musikverlag Edition AMPLE – http://www.tierstimmen.de
Kommentar hinterlassen zu "Der Mann, den die Vögel verstehen"