Vor einem Monat kündigte Amazon die Übernahme der Kinderbuch-Sparte von Marshall Cavendish an (buchreport.de berichtete). Jetzt hat der Onliner auch die Verantwortung für das geplante neue Amazon-Imprint für Bilderbücher und Romane für junge Leser delegiert: Tim Ditlow wechselt von der eigenen Hörbuch-Tochter Brilliance Audio zum Amazon-Verlag.
Wie „Publishers Weekly“ meldet, arbeitet Ditlow seit 2008 beim US-Hörbuch-Verlag. Künftig wird er unter der Regie von Amazon-Oberverleger Larry Kirshbaum, Literaturagent und ehemaliger Chef der Time Warner Publishing Group, die Kinderbuch-Aktivitäten steuern.
Im Dezember hatte Amazon bekanntgegeben, insgesamt 450 Titel vom Verlag Marshall Cavendish zu übernehmen, darunter Bücher wie „The Night Before Christmas“ (Gennady Spirin). Viele Titel sind laut Amazon noch nicht in digitaler Form erhältlich.
Auch in anderen Verlagsbereichen will Amazon künftig ganze Programme übernehmen.
Aktuell umfasst das Amazon-Verlagsportfolio folgende Imprints und Programme:
- Das bisher jüngste Amazon-Imprint „47North“ widmet sich den Genres Science-Fiction, Horror und Kult.
- Das Label „Thomas & Mercer“ soll sich auf Mystery- und Thriller-Titel fokussieren.
- Unter „Montlake Romance“ veröffentlicht Amazon populäre Liebesromane, darunter romantische Spannungsliteratur, zeitgenössische und historische Liebesromane sowie Fantasy.
- Mit „The Domino Project“ präsentiert der Online-Händler kurze Bücher, die neue Ideen und Konzepte präsentieren, mit dabei ist auch Bestsellerautor Seth Godin, der allerdings seine Zusammenarbeit kürzlich aufgekündigt hat.
- Bereits 2009 startete Amazon mit dem Verlagsprogramm „Amazon Encore“, das auf englischsprachige Debütanten fokussiert ist.
- Über „Amazon Crossing“ bietet Amazon englischsprachige Übersetzungen fremdsprachiger Bücher an.
Kommentar hinterlassen zu "Der Mann für den Nachwuchs"