Am heutigen Freitag haben die Mitglieder des Börsenvereins ein Serien-E-Mail aus der Verbandszentrale erhalten. Anlass und Botschaft: Der Branchenverband hat ein neues Logo.
Statt des aufgeschlagenen Buches symbolisiert jetzt ein (natürlich nach oben zeigender) Pfeil die Branche. Wer genau hinschaut, kann erkennen, dass dafür ein Teil des aufgeschlagenen Buches aus dem alten Logo ausgeschnitten und gedreht wurde.
Hintergrund des neuen Auftritts sind die Veränderungen in der Branche (s. „Polierte Verbandsmarke“ ): Der Börsenverein möchte moderner und nicht mehr mit dem Buch als Medienformat im engeren Sinne nach außen auftreten, sondern mit dem „ Prinzip Buch“ , das in unterschiedlichen Erscheinungsformen (als Print-Bücher, E-Books, Hörbücher oder für Mobilfunkgeräte
) daher kommt. Weil das „ Prinzip Buch“ nicht anschaulich in einem konkreten Bild zu visualisieren ist, wurde ein abstrakteres Symbol gesucht, das für alle Erscheinungsformen stehen kann.Das neue Logo und ein entsprechend modifiziertes Corporate Design wird auch von den Wirtschaftstöchtern Frankfurter Buchmesse und MVB (Libreka, VlB, Börsenblatt) eingesetzt und ist (farblich variiert) auch bereits auf der Seite des Deutschen Buchpreises integriert. Informationsschriften, Werbemittel und Anzeigen werden ebenfalls neu gestaltet. Den ersten öffentlichen Auftritt hat das neue Corporate Design auf der Leipziger Buchmesse (ab 17.3.). Der Börsenvereinsstand ist entsprechend neu gewandet.
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