Dass Sachbücher aus der Feder von TV-Prominenten sich gut verkaufen, hat sich bei Verlagen herumgesprochen. Der Erfolg des Buches „Ich bin dann mal weg“ (Malik) lässt sich allerdings auch mit der Popularität des Fernseh-Entertainers Hape Kerkeling kaum erklären. In dieser Woche steht der Erlebnisbericht vom Jakobsweg nach Santiago de Compostela seit 100 Wochen auf der „Spiegel“-Bestsellerliste Hardcover Sachbuch.
Die Bestsellerbilanz des Pilger-Buches ist außergewöhnlich:
- Nach Angaben des Verlags ist der religiöse Reisebericht bisher rund 3 Mio Mal über den Ladentisch gegangen.
- Von den 100 Wochen auf der Bestsellerliste belegte „Ich bin dann mal weg“ 95 Wochen lang Platz 1. Nach der Einstiegswoche (Platz 18) gelang es lediglich der Schröder-Biografie und dem Papstbuch „Jesus von Nazareth“ Kerkeling für eine bzw. für drei Wochen auf Platz 2 zu verdrängen.
- Das Buch des Entertainers führte die Jahresbestsellerlisten 2006 und 2007 im Bereich Hardcover Sachbuch an. Sogar im absoluten Ranking der meistverkauften Publikumstitel im stationären Buchhandel seit Beginn der elektronischen Erhebung 2002 liegt Kerkelings Buch auf Platz 1 – mit deutlichem Abstand vor dem bestverkauften Harry Potter-Band.
Auch international macht der Pilgerbericht sich auf den Weg: Bisher hat der Verlag Lizenzen in elf Länder verkauft. In den USA soll das Buch im kommenden Jahr bei Free Press erscheinen. Eine deutsche Taschenbuchausgabe schließt Piper angesichts des anhaltenden Verkaufserfolges für dieses Jahr aus.
Mit Khaled Hosseinis „Drachenläufer“ (BvT) feiert in dieser Woche im Taschenbuch ein weiterer Bestseller seine 100-Wochenpräsenz auf der Liste.
Kommentar hinterlassen zu "Der Rekord-Pilger"