Sie sind wieder da: Im Supermarkt werden schon wieder Spekulatius, Lebkuchen und Dominosteine in die Kassenzone gekarrt. Die gnadenlose Stabübergabe vom Spätsommer zur Vorweihnachtszeit.
Man kann darüber die Nase rümpfen, aber es ist der Fingerzeig für die Saisonvorbereitung. Das 4. Quartal und das Weihnachtsgeschäft entscheiden letztlich auch und gerade im Buchhandel über Wohl und Wehe. Dazu im neuen buchreport.magazin (9/2019) mit dem Schwerpunkt Weihnachten/Geschenkbuch:
- Dekoration: Mit attraktiven Schaufenstern Kunden in den Laden locken – mit einem Mut-Appell der Visual-Merchandising-Fachfrau Karin Wahl
- Bildbände fürs Weihnachtsgeschäft: Opulente Bildwelten zu den Themen Reise, Natur/Tiere, Kunst/Design/Architektur sowie Spezialthemen
- Plätzchenbacken, Festtags-Menü: Thementisch für die Festtagsküche
- Countdown: Adventskalender
Zudem zur Hochsaison der Geschenkbücher:
- ArsEdition-Verleger Michael Schweins über Aktualität und Innovationen im Geschenkbuchmarkt
- Bibliophile Geschenkbücher aus dem Steffen Verlag
Und noch mal zum Thema Spekulatius, die gefühlt jedes Jahr früher im Lebensmittelhandel aufgebahrt werden: Nein, sie kommen jedes Jahr zur selben Zeit. Und: 13% des Umsatzes mit Weihnachtsartikeln macht der Lebensmittelhandel bereits im September, bis Ende Oktober ist bereits rund ein Drittel dieser speziellen Saisonware abgeflossen, berichtet aktuell die „LebensmittelZeitung“.
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