buchreport

Der Turm auf Platz 1

Der Deutsche Buchpreis hat auch in der mittlerweile vierten Runde die Erwartungen der Branche erfüllt: Im Vorfeld wurde kräftig gestritten, die Verleihung des mit 25.000 Euro dotierten Preises an Uwe Tellkamp ist dagegen auf große Zustimmung gestoßen und hat auch beim Publikum verfangen:

  • Mit „Der Turm“ war vergangene Woche ein umfängliches literarisches Werk, mit 24,80 Euro auch weit oberhalb gängiger Preisschwellen, das meistverkaufte Buch im Sortimentsbuchhandel.
  • Der Suhrkamp-Titel steht damit nach Rang 9 in der Vorwoche auf der Spitzenposition der kommenden „Spiegel“-Bestsellerliste und löst Charlotte Roches Feuchtgebiete“ ab.

Trotz der Regel, dass vor allem der Sieger profitiert, konnten sich auch die Shortlist-Titel des Deutschen Buchpreises etwas verbessern, allerdings hat es nur Ingo Schulze mit „Adam und Evelyn“ geschafft, noch einmal ins Bestseller-Ranking vorzustoßen.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Der Turm auf Platz 1"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*