Entgegen anderer Signale aus den vergangenen Jahren steuert der Internethandel aktuell nicht auf eine Marktsättigung zu. Besonders die Zielgruppe der Vielbesteller sorgt bei den Onlinern für gute Laune.
Wie Exciting Commerce berichtet, hat ACTA-Studienleiter Johannes Schneller vom Allensbach-Institut bei der Konferenz „K5“ einen ersten Ausblick auf die kommende ACTA-Studie gegeben (wird am 18. Oktober präsentiert). Und der dürfte die Betreiber der E-Shops erfreuen:
- Die Zahl der Online-Käufer legt nach den Sättigungstendenzen der vergangenen Jahre in diesem Jahr wieder deutlich zu, von 69% (2011) auf 74%.
- Besonders dynamisch entwickeln sich die Vielbesteller, unter denen Allensbach Online-Käufer versteht, die mindestens 10 Mal im Jahr bestellen. Ihre Quote in der Bevölkerung wächst von 17% (2011) auf 20% (2012).
- Während die Mehrfachbesteller (5 bis 9 Käufe) stabil bei 17% bleiben, legen auch die Gelegenheitsbesteller 2012 wieder zu, von 30% (2011) auf 32%.
Exciting Commerce vermutet, dass Zalando mit seiner medialen Präsenz nochmals erheblichen Schwung in den Markt gebracht und neue Zielgruppen für den Online-Handel erschlossen sowie die Kauffrequenz in bestimmten Zielgruppen erheblich gesteigert habe.
Fazit von Exciting Commerce: „Mit nunmehr 20% wird das Segment der Vielbesteller damit endgültig zum spannendsten Marktsegment für den Online-Handel.“
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