Das Weihnachtsgeschäft 2022 ist für die Buchbranche noch halbwegs versöhnlich ausgeklungen. Zum Vorjahresniveau hat es insgesamt nicht ganz gereicht, aber der stationäre Buchhandel konnte zulegen.
In der Woche vor Weihnachten hat die Buchbranche ein Viertel mehr Bücher und Kalender verkauft als vor einem Jahr. Im stationären Buchhandel wurden sogar 30% mehr Exemplare zur Kasse getragen. Dort stand in diesem Jahr mit 5,5 Tagen nahezu eine komplette Woche zwischen 4. Advent und der Bescherung zur Verfügung; vor einem Jahr waren es 4,5 Tage gewesen.
Das sind die Kennzahlen auf Basis des Handelspanels von Media Control für die Kalenderwoche 51 in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr:
51. Kalenderwoche 2022 zu 2021 | Absatz | Umsatz |
Gesamtmarkt (alle Vertriebswege) | +25,2% | +28,3% |
– Stationärer Buchhandel | +30,3% | +33,2% |
– Online-Buchhandel | +10,2% | +13,7% |
- Stärkster Verkaufstag war im Gesamtmarkt der Dienstag (20.12.), im stationären Buchhandel der Endspurt-Freitag (23.12.).
- Überdurchschnittlich legten die Warengruppen Reise, Belletristik sowie Kinder- und Jugendbuch zu und bei den Formaten Kalender zu.
Im gesamten Weihnachtsgeschäft (Kalenderwochen 47 bis 51) wurde in Deutschland 1% weniger umgesetzt als im Vorjahr. Der stationäre Buchhandel konnte allerdings um 5% zulegen; die Rückgänge betreffen den Online-Handel.
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