Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) hat zum dritten Mal den Deutschen Buchhandlungspreis ausgelobt. Von 18. April bis 2. Juni können sich unabhängige Buchhändler für die Auszeichnung bewerben.
Der Preis wird in diesem Jahr zum dritten Mal an unabhängige Buchhändler verliehen, die sich „um das Kulturgut Buch verdient gemacht haben“. Als Kriterien für die Auszeichnung gelten:
- breitgefächertes literarisches Sortiment kleinerer und unabhängiger Verlage
- innovatives Geschäftsmodell
- kulturelles Veranstaltungsprogramm
- Lese- und Literaturförderung von Kindern und Jugendlichen.
Auch in diesem Jahr wird wieder 1 Mio Euro für den Wettbewerb bereitgestellt. Der Deutsche Buchhandlungspreis wird in drei Kategorien an bis zu 108 Buchhandlungen (Umsatz unter 1 Mio Euro) verliehen. Die Regelprämie beträgt 7000 Euro, bis zu fünf Buchhandlungen können ein Preisgeld von 15.000 Euro erhalten und drei Buchhandlungen 25.000 Euro. Zudem werden bis zu 10 inhabergeführte Buchhandlungen, die mehr als 1 Mio Euro umsetzen, mit einem undotierten Gütesiegel ausgezeichnet.
„Wir verdanken unseren Buchhändlerinnen und Buchhändlern eine weltweit einzigartige Buchhandelslandschaft“, sagt Monika Grütters. Der Deutsche Buchhandlungspreis trage dazu bei, das öffentliche Bewusstsein für den gesellschaftlichen Wert der Buchhandlungen vor Ort und ihre Bedeutung für unsere Kulturlandschaft zu unterstreichen.
Grütters hatte die Auszeichnung 2015 ins Leben gerufen, um kleine, inhabergeführte Geschäfte als „Schatztruhen unserer literarischen Kultur“ zu würdigen und direkt zu unterstützen. Die 3 Hauptgewinner des vergangenen Jahres waren die Bonner Buchhandlung & Galerie Böttger, die Friedrich-Wagner-Buchhandlung im Ostseebad Ueckermünde und die Nimmerland Kinderbuchhandlung (Mainz), die als „Beste Buchhandlungen“ je 25.000 Euro Preisgeld erhielten.
Auch in diesem Jahr entscheidet ein unabhängige Jury über die Preisträger. Partner des Deutschen Buchhandlungspreises sind die Kurt Wolff Stiftung und der Börsenverein.
Information und Anmeldung über www.deutscher-buchhandelspreis.de
Weitere Artikel zum Thema:
- „Unikate, eigensinnig und unverwechselbar“ (Premium-Artikel über die Preisträger 2016)
- Freude über Förderprämien (Premium-Artikel über die Preisverleihung 2016)
- 850.000 Euro für die Buchlandschaftspflege (Preisverleihung 2015)
Kommentar hinterlassen zu "Deutscher Buchhandlungspreis geht in die nächste Runde"