Der Katalog zur Nominierungsliste 2008 ist soeben erschienen und präsentiert die 29 für den diesjährigen Deutschen Jugendliteraturpreis nominierten Titel. Er enthält neben den Begründungen der Kritiker- und Jugendjury Angaben zu den nominierten Autoren, Illustratoren und Übersetzern. Das Titelmotiv des Katalogs hat Nikolaus Heidelbach, der Preisträger des Deutschen Jugendliteraturpreises 2007, gestaltet.
Der Deutsche Jugendliteraturpreis ist eine der wichtigsten Orientierungshilfen im ständig wachsenden Kinder- und Jugendbuchmarkt und wird seit 1956 als einziger Staatspreis für Literatur in Deutschland jährlich vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gestiftet und vergeben. Bundesministerin Ursula von der Leyen wird am 17. Oktober 2008 als Preisstifterin die Entscheidungen der Jurys auf der Frankfurter Buchmesse bekannt geben und die Preise verleihen; moderiert wird die Preisverleihung von Marc Langebeck, bekannt aus der Sendung „quergelesen“ im Fernsehkinderkanal KI.KA.
Ab sofort ist der Katalog beim Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V. zu einem Einzelpreis von € 1,60 zu bestellen: per E-Mail (bestellung@jugendliteratur.org), im Internet unter www.jugendliteratur.org, per Fax (089) 45 80 80 88 oder telefonisch unter (089) 45 80 806. Ein Plakat mit den nominierten Titeln ist kostenlos erhältlich.
Kommentar hinterlassen zu "Deutscher Jugendliteraturpreis 2008: Nominierungsbroschüre ab sofort lieferbar!"