Nachhaltiges Wirtschaften ist eine globale Herausforderung. Auch immer mehr Verlage starten eigene Initiativen, wollen möglichst ökologisch produzieren und ökonomische und soziale/gesellschaftliche Aspekte verfolgen. Das Beratungsunternehmen Publisher Consultants und der WWF Deutschland entwickeln als Unterstützung jetzt einen praxisbezogenen Leitfaden: den Deutschen Nachhaltigkeitskodex für Verlage.
Basis ist der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK):
- Er bietet den Rahmen zur Erstellung branchenbezogener Leitfäden zum Aufbau einer Nachhaltigkeitsstrategie.
- Er ermöglicht den Einstieg in die Nachhaltigkeitsberichterstattung.
Solche Leitfäden existieren bereits für 13 Branchen – jetzt soll ein DNK-Leitfaden speziell für die Verlagsbranche hinzukommen. „Die regulatorischen und marktbezogenen Anforderungen an Unternehmen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung steigen und branchenspezifische Orientierung wird immer wichtiger“, heißt es dazu von den DNK-Koordinatoren Florian Harrlandt und Isabelle Krahe.
Die Berater der Publisher Consultants sehen bei vielen Verlagen ungenutztes Potenzial für mehr Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR). „Oftmals muss erst das nötige Bewusstsein geschaffen und ins Unternehmen getragen werden, Management und Mitarbeitende müssen sensibilisiert werden“, berichtet der Geschäftsführende Gesellschafter Markus Wilhelm. „Es gilt, strategische Aufgaben zu verstehen und daraus operative und priorisierte Maßnahmen abzuleiten.“ Deshalb soll jetzt ein praxisorientierter Handlungsrahmen für Verlage geschaffen werden, der gesellschaftlich akzeptiert ist und den Normen und Gesetzen entspricht. „Unser Ziel ist es, den Verlagen einen operativen und schnell anwendbaren und umsetzbaren Leitfaden zu bieten, der ständig weiterentwickelt und angepasst werden kann“, sagt Senior Manager Olaf Deconinck.
Auf Seite des Kooperationspartners WWF steht Martin Bethke, der dort die Unternehmenskooperationen verantwortet und Geschäftsführer der Panda Fördergesellschaft ist. Bethke hat einen Großteil seiner Karriere in der Buchbranche verbracht, u.a. bei Westermann und National Geographic und später als Verlegerischer Geschäftsführer beim Ravensburger Buchverlag.
Der DNK-Leitfaden soll auch im fachlichen Austausch mit Verbänden, Organisationen und anderen „Sparringspartnern” entstehen. Verlage jeder Größe und Rechtsform sollen den DNK-Leitfaden später kostenlos nutzen können.
Kommentar hinterlassen zu "Deutscher Nachhaltigkeitskodex für Verlage wird entwickelt"