Monika Augustin und Stephan Goldmann sind die Gewinner des Deutschen Selfpublishing-Preises 2019 #dspp19. Sie erhielten die mit je 6000 Euro dotierte Auszeichnung bei einer Preisverleihung auf der Frankfurter Buchmesse.
Augustin erhält den Preis für das beste selbstveröffentlichte Buch des Jahres in der Kategorie „Belletristik & Kinder- und Jugendbuch“ für ihr Kinderbuch „Das Mucksmäuschen“. Dafür habe sie „schöne, einfühlsame, sympathische und künstlerisch wertvolle Zeichnungen und Charaktere“ geschaffen, so Kritiker und Jurymitglied Wolfgang Tischer.
In der Kategorie „Ratgeber & Sachbuch“ setzte sich Stephan Goldmann mit seinem Reiseführer „MyHighlands Isle of Skye“ durch. Er führe Reisende und Interessierte sachkundig und fundiert über die schottische Insel und verlasse dabei häufig die ausgetretenen Pfade, um auf versteckte Kleinodien hinzuweisen, so Lektorin und Buchbloggerin Daniela Dreuth im Namen der Jury.
Beide Autoren setzten sich gegen jeweils 5 weitere Shortlist-Kandidaten durch. Leseproben beider Bücher finden Sie hier.
Für die dritte Runde des gemeinsamen Wettbewerbs, waren im Mai und Juni dieses Jahres mehr als 1.800 Bücher eingereicht worden. Der Wettbewerb wird von der Börenvereins-Wirtschaftstochter MVB und dem Selfpublisher-Verband veranstaltet und von den Gründungspartnern – den Selfpublishing-Dienstleistern Epubli und Neobooks sowie der Buchhandlung Reuffel – unterstützt. Hauptsponsoren sind die Selfpublishing-Dienstleister BoD – Books on Demand, Epubli, Neobooks und Tredition sowie die Marketing-Agentur Mainwunder und die Online-Druckerei Wirmachendruck.de.
Zur Jury 2019 gehörten:
- Daniela Dreuth, Freie Lektorin, Buchbloggerin und Mitglied im Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren (VFLL)
- Lena Falkenhagen, Autorin und Bundesvorsitzende des Verbands deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS)
- Frank Menden, Buchhändler und Buchblogger
- Vera Nentwich, Vorsitzende des Selfpublisher-Verbandes
- Ronald Schild, Geschäftsführer MVB
- Wolfgang Tischer, Freier Journalist, Literaturkritiker und Chefredakteur literaturcafe.de
- Jochen Wegner, Chefredakteur Zeit Online
Kommentar hinterlassen zu "Deutscher Selfpublishing-Preis 2019: Die Preisträger stehen fest"