Der Tarifkonflikt und die Steuervermeidungstaktik von Amazon beschäftigt mittlerweile auch die Satiriker. Die ZDF „Heute Show“ hat dem Online-Riesen eine Weihnachtsgeschichte auf den Leib geschrieben und die Kritik an Amazon auf eine neue Stufe gehoben.
Eigentlich wolle Amazon doch nur, dass alle Menschen auf der Welt glücklich seien, scherzt das ZDF und verweist auf die Äußerung von Amazon-Manager Dave Clark, der den Streikenden im Interview mit der „Welt“ vorwarf, „das Weihnachtsfest für Kinder zu ruinieren“. An Weihnachten ginge es ums Geben und nicht nur ums Nehmen, so die „Heute Show“. Unverständlich sei deshalb, warum „die bösen Verdi-Wichtel nur am Nörgeln“ seien: „Haben die kleinen Elfen, die am Nordpol die Geschenke verpacken, einen Tarifvertrag? Sind die Rentiere, die den Schlitten ziehen, etwa in der Gewerkschaft?“
Nicht nur die Behandlung der zu Robotern deklassierten Mitarbeiter, auch die Steuerpolitik des Onliners, mit der sich das „doofe Deutschland“ um seine Einnahmen bringen lässt, waren Thema der Sendung vom 29. November.
Hier das Video zur Sendung, bei dem Amazon ab Minute 2:48 zur Sprache gebracht wird:
Kommentar hinterlassen zu "Die Amazon-Weihnachtsgeschichte"