buchreport

Die Branche ist gebeutelt

Auch in der Schweiz ist das Buchhandelsgeschäft im vergangenen Jahr weiter geschrumpft: Nach einer ersten Hochrechnung von MediaControl sanken die Umsätze im Schweizer Buchhandel 2011 im Vergleich zum Vorjahr um 7,4%. 

Die Schweizer Buchhändler und Verleger blicken damit auf ein deutlich schlechteres Jahr zurück als ihre deutschen Kollegen: Für die deutsche Buchbranche hat buchreport einen Rückgang um 2,6% ermittelt (hier mehr). 

„Die Branche ist gebeutelt, auch wenn das Weihnachtsgeschäft etwas besser lief als befürchtet“, erklärte Dani Landolf, Geschäftsführer des Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verbandes (SBVV), der Nachrichtenagentur sda. Im Dezember verzeichneten die Schweizer Buchhändler einen Umsatzrückgang von 4,9%. Der Branche mache die fehlende Preisbindung ebenso zu schaffen wie die Euroschwäche (buchreport berichtete), so Landolf. Einzig der Online-Handel wachse. 
Die Jahresumsätze der Warengruppen im Detail: 
  • Im Plus lagen Kinder- und Jugendbücher (2,5 %), ebenso wie Reise- (plus 0,9%) und Sachbücher (plus 4,2%). 
  • Belletristik verzeichnete Umsatzrückgänge von 9,1%. 
  • Hörbücher verkauften sich besonders schlecht (-17,6%).

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Die Branche ist gebeutelt"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten