„Auf Instagram gibt es eine große Buch-Community“, weiß Cornelia Absmanner. Die Social Media Managerin von der Münchner Agentur Medialike erklärt in einem Online-Seminar von pubiz am 9. Juli, warum und wie Instagram gerade auch für Buchhändler ein hilfreiches Tool sein kann. Im Interview gibt sie einen kleinen Vorgeschmack:
Welche Möglichkeiten bietet Instagram Buchhändlern?
Instagram ist ein tolles Marketing-Mittel, denn Sie schaffen Touchpoints für Ihre Kunden. Ihre Kernkompetenz als Buchhändler ist es, auf Bücher neugierig zu machen. Genau das tun Sie auf Instagram auch: Buchtipps, Leseempfehlungen, Schätze aus der Backlist… Geben Sie den Menschen auf Instagram die Gelegenheit, einen Blick über Ihre Schulter zu werfen: Was ist in der Buchhandlung den ganzen Tag los? Was macht Ihre Arbeit so besonders? Es geht um die Liebe zu Büchern – in Ihrer Buchhandlung genauso wie auf Instagram.
Welche Inhalte lassen sich gut bei Instagram platzieren?
Auf Instagram stehen die Bilder im Zentrum. Sie vermitteln eine Atmosphäre und Stimmung. Instagram-User wollen sich inspirieren lassen. Darüber hinaus können Sie aber auch zu jedem Bild eine Geschichte erzählen: von Ihrer täglichen Arbeit im Laden, von den Menschen, die Ihnen begegnen, von den Büchern, die Sie empfehlen.
Was sind für Buchhändler die größten Hürden bei der Arbeit mit Instagram?
Die Technik? Das lernen Sie – einfach ausprobieren!
Die Ideen? Was ist eine Geschichte, die Sie auf Instagram erzählen können? Welche Fotos können Sie posten? Dazu gibt es viele Anregungen im Web-Seminar.
Der Zeit-Faktor? Social Media benötigt Zeit – das wird oft unterschätzt. Durch gute Planung und ein paar praktische Tricks können Sie Ihre Social Media-Arbeit ganz einfach in den Buchhandlungsalltag integrieren.
Hier können Sie sich das Online-Seminar mit Cornelia Absmanner anschauen.
Kommentar hinterlassen zu "Die Buchhandelskunden online erreichen"