Der derzeit meistverkaufte Titel der Sparte Religion ist der Kalender „Zeig dich!“, der unter dem Motto „Sieben Wochen ohne kneifen“ durch die Fastenzeit begleitet. Für die herausgebende Edition Chrismon sind die Begleitmaterialien zur populären Fastenaktion der evangelischen Kirche, die alljährlich unter dem Claim „7 Wochen Ohne“ durchgeführt wird, eine wichtige vertriebliche Säule im Gesamtprogramm.
Johannes Popp, der für die Edition Chrismon bei der Evangelischen Verlagsanstalt die Pressearbeit steuert, berichtet: „Das Thema Fastenzeit wird nicht nur vom religiösen Buchmarkt wahrgenommen, sondern auch insgesamt von den Medien.“ 2018 habe es bereits über 1500 redaktionelle Erwähnungen der Fastenaktion „7 Wochen Ohne“ gegeben.
Die Edition Chrismon hat dem aktuellen Themenbestseller folglich immer mehr ergänzende Artikel zur Seite gestellt, weil die Nachfrage in jedem Jahr groß ist und die Auflagen Popp zufolge „erfreulich konstant“. Aus der kompletten Serie „7 Wochen Ohne“ verkaufen die Leipziger insgesamt knapp 50.000 Stück.
Zur Aktion gehören folgende Titel:
- Die Tageswand- und Tagestischkalender bilden das zentrale Element. Sie begleiten die Teilnehmer durch die Fastenzeit und die Ostertage. Für die Publikation haben sich sieben Fotografen mit je einem Wochenthema beschäftigt. Zu jedem Thema gibt es eine Bibelstelle mit Auslegung, Zitate, Gedichte und Geschichten von Schriftstellern, Theologen und Journalisten.
- Ein kleinerer Wochenkalender mit gleichem Inhalte-Mix wird als Geschenkartikel vermarktet.
- Ein Begleitbuch versammelt Denkanstöße, biblische Miniaturen, Erzählungen und Geschichten aus dem Leben, konkrete Tipps und Übungen.
- Ein „Zutaten“-Heft enthält Reportagen, Hintergrundtexte, Interviews, Film- und Musiktipps sowie Materialien für die Praxis wie einen Gottesdienstentwurf, Andachtsimpulse oder ein Bühnenstück.
- Ein Malbuch rundet das Produktportfolio ab.
Kommentar hinterlassen zu "Die Fastenzeit inspiriert die Buchkäufer"