Am 8. April um 11:30 Uhr findet in der Bayerischen Vertretung in Berlin die Buchvorstellung zu Mainhardt Graf von Nayhauß’ „Die Geheimnisse der Kanzlerreisen. Unterwegs mit der Macht“ statt. Die Laudatio hält Hans-Dietrich Genscher. Der Band erscheint in der Reihe Signé Lingen, dem Programm für Zeitgeschichte(n) aus dem Lingen Verlag.
Der Journalist und Autor Graf von Nayhauß begleitete die deutschen Bundeskanzler von Helmut Schmidt bis Angela Merkel auf über 120 Reisen rund um den Globus und legte dabei mehr als 1 Million Flugkilometer zurück. Dabei war er nicht nur Augenzeuge und Chronist historischer Ereignisse. Als Vertrauter wurden Graf Nayhauß Einblicke auch in das private Leben von Staats- und Regierungschefs gewährt. Davon zeugen die 25 chronologisch aufgebauten Kapitel wie „Millionenverträge auf der Parkbank“, „Wer packt eigentlich die Kanzler-Koffer?“ und „Mit der Molli zu Angie“. Die Aufzeichnungen beginnen 1975 und schließen mit dem G-8-Gipfel 2007 in Heiligendamm ab.
Mainhardt Graf Nayhauß ist seit über 60 Jahren als Journalist tätig und schrieb als politischer Korrespondent für verschiedene Tages- und Wochenzeitungen wie SPIEGEL, STERN, BUNTE, WELT am SONNTAG. Seit 1981 verfasst er in BILD eine Kolumne über das politische Geschehen am Regierungssitz, seit 2005 in Form eines Rankings „Meine Top 10 der Woche“. Darüber hinaus schreibt Graf Nayhauß Kolumnen in BUNTE.
Kommentar hinterlassen zu "Die Geheimnisse der Kanzlerreisen“"