Update vom 12.3.: Hier die offizielle Pressemitteilung der Frankfurter Buchmesse mit weiteren Informationen und Details.
Am 28. und 29. Mai 2012 soll ein chinesischer Ableger der „Storydrive“-Konferenz in Peking stattfinden. Das Konzept:
- Programm: Die Konferenz soll – analog zu ihrem Frankfurter Vorbild – eine Plattform für Storytelling und Storyselling bieten und die Geschichte und ihre mediale Vermarktung in den Mittelpunkt stellen. Die in Frankfurt besprochenen Themen (Zahlungsmodelle, Crossing the Border, Book meets Film meets Games) sollen fortgeführt und weiterentwickelt werden – unter Berücksichtigung der internationalen Besonderheiten. Die Konferenz soll in englischer Sprache abgehalten und zusätzlich simultan übersetzt werden. Die Sprecher kommen aus den USA, aus Europa, Deutschland und China. Angeboten werden außerdem vier Worksshops.
- Präsentationsfläche: Die Konferenz wird begleitet von einer Ausstellungsfläche, auf der die beteiligten Dienstleister, Verleger und Produzenten ihre Angebote (voraussichtlich zum Selbstkostenpreis) präsentieren können.
- Vernetzung: Auf moderierten Businessmeetings können sich die Teilnehmer untereinander vernetzen.
- Verleger-Reise: Begleitend organisiert die Frankfurter Buchmesse Verlegerreisen nach China. Die internationalen Teilnehmer können die Konferenz besuchen, außerdem sind Termine mit Verlagen und Medienunternehmen vor Ort sind geplant.
Die Internationalisierung sei deshalb gewinnbringend, weil es in den unterschiedlichen Ländern bezüglich der Ausprägung der einzelnen Medien unterschiedliche Schwerpunkte gebe: Während beispielsweise in den USA das Filmgeschäft – und analog die trans- und crossmediale Vernetzung – sehr weit sei, sei beispielsweise in den asiatischen Märkten das Thema „Mobile Storytelling“ ziemlich fortgeschritten, so Volland: „Diese Entwicklungen wollen wir zusammenbringen.“
- Kinderbuchkonferenz: Voraussichtlich im April 2012 soll in New York eine Kinderbuchkonferenz stattfinden. Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse soll ein Ableger dieser Konferenz stattfinden, die vor allem die internationalen Entwicklungen aufzeigen soll.
- STM-Konferenz: Details zur angekündigten europäischen Science-Technology-Medicine-Konferenz sind noch nicht spruchreif, die Organisatoren befinden sich zurzeit noch in Verhandlungen mit den internationalen Partnern. Die Konferenz wird wahrscheinlich im Ausland abgehalten.
Kommentar hinterlassen zu "Die Grenzen zweifach sprengen"