Der Studiengang Buch- und Medienproduktion der Hochschule für Technik,Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) stellt sich auf der Frankfurter Buchmesse vom 12. bis 16. Oktober 2011 am Gemeinschaftsstand »Studium rund ums Buch« vor (Halle 4.0, A1352). Neben interessanten Veranstaltungen wird erstmals eine Podiumsdiskussion im Forum
Verlagsherstellung stattfinden. Thema: »Irrgarten der Veredelung – Traditionelle und innovative Veredelungstechniken unter der Lupe«.
Ob Fragen zum Bachelor oder zum Master – die Studierenden stehen allen interessierten Besuchern gern Rede und Antwort zu Studieninhalten und -ablauf des Studienganges Buch- und Medienproduktion und machen Lust auf die Hochschulstadt Leipzig.
Am Stand warten zudem einige spannende Veranstaltungen auf interessierte Besucher. So findet am Donnerstag, 13. Oktober 2011, die Buchpräsentation »Typografie: Thesen – Regeln – Manifeste« statt. Die Leiter des hochschulübergreifenden
Projektes, Professor Ulrike Stoltz (Hochschule für Bildende Künste
Braunschweig) und Professor Christian Ide (HTWK Leipzig), stellen in diesem Rahmen die von den Studentinnen Astrid Stieler und Franziska Brinkmann gestaltete Projektdokumentation vor. Im Anschluss daran zeigen Studierende
ihre Projektarbeit »Das Veredelungslexikon«. Diese ist Ausgangspunkt für die
am Freitag, 14. Oktober 2011, stattfindende Podiumsdiskussion im Forum Verlagsherstellung. Hierbei diskutieren Fachleute über aktuelle Trends am Markt, insbesondere die Veredelung von Buchcovern; aber auch technische, gestalterische und finanzielle Grenzen werden thematisiert.
Auch das alljährliche Absolvententreffen findet wieder statt: Direkt im Anschluss
an die Projektpräsentation des Veredelungslexikons sind am Donnerstag, 13. Oktober 2011, von 14 bis 15 Uhr alle Absolventen des Studienganges Buch- und Medienproduktion (vormals Verlagsherstellung) herzlich zu einem interessanten Austausch bei einem Glas Sekt und Snacks eingeladen.
Wer nicht die Möglichkeit hat, die Frankfurter Buchmesse vor Ort mitzuerleben, wird auf der Facebook-Präsenz »Buch- und Medienproduktion HTWK Leipzig« aktuell über die wichtigsten Geschehnisse am Stand informiert.
Kommentar hinterlassen zu "Die Hersteller von morgen stellen sich vor"