Die begehrte Auszeichnung „Spiel des Jahres“ ist zum 30. Mal verliehen worden: „Keltis“, das jüngste Produkt des preisgekrönten Spieleerfinders Reiner Knizia (Kosmos), erhielt den diesjährigen „Oscar der Spielewelt“. Das Spiel orientiert sich an der alten keltischen Weisheit „Jeder Mensch beginnt im Negativen, aber mit jedem Schritt voran gelangt er ins Positive“ und fordert die Mitspieler bei einem Sprint über Steinpfade. „Keltis“ sei spannend und habe kurze, eingängige Spielregeln, zitiert „Der Stern“ aus der Jurybegründung. Zudem lobten die Kritiker das Spiel wegen seines hohen „Wiederspielreizes“.
Autor Knizia durfte sich gleich doppelt freuen: Auch sein elektronisches Brettspiel „Wer war‘s?“ (Ravensburger) gewann eine Auszeichnung, für das „Beste Kinderspiel 2008“.
Den Sonderpreis „Komplexes Spiel“ erhielt „Agricola“ (Heidelberger Spieleverlag) von Uwe Rosenberg.
www.spieldesjahres.de
stern.de, welt.de, faz.net
VERLAGE
Merian: Das Reisemagazin aus dem gleichnamigen Verlag erscheint seit 60 Jahren – allen Widrigkeiten des Marktes zum Trotz.
„Süddeutsche Zeitung“ S. 15
Unternehmensranking: Unter den „100 größten Unternehmen“ der „FAZ“ belegt Bertelsmann bei den Dienstleistungsunternehmen mit einem Jahresumsatz von 18,758 Mrd Euro Platz 6, Holtzbrinck mit 2,49 Mrd Euro Platz 31.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (Sonderbeilage, Seite U2)
BÜCHER & AUTOREN
Elke Wehr: Ein Nachruf auf die Übersetzerin von Javier Marías und Mitbegründerin des Bestsellererfolgs „Mein Herz so weiß“.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ S. 41
Florian Havemann: Wegen Verletzung der Persönlichkeitsrechte einer Protagonistin des Buches „Havemann“ wurde der Autor vom Landgericht Berlin zur Zahlung eines Schmerzensgeldes in Höhe von 20.000 Euro verurteilt.
„Süddeutsche Zeitung“ S. 14
William Gibson: Der Science-Fiction-Schriftsteller, Erfinder des Begriffes Cyberspace, spricht über das Internet, die weltweite Vernetzung und seine Zukunftsangst.
Berliner Zeitung
Javier Marías: In der „Welt“ fordert Elmar Krekeler, dass der Schriftsteller als Fußballkommentar abtritt.
welt.de
MEDIEN & MÄRKTE
Familienfreundlich: Eine stetig steigende Zahl deutscher Unternehmen, Institutionen und Hochschulen versucht, sich durch eine familienfreundliche Personalpolitik qualifizierte Beschäftigte zu sichern.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ S. 13
„Süddeutsche Zeitung“ S. 20
Mittelstand: Die europäische Rechtsform „Europäische Privatgesellschaft“ soll Betrieben den Binnenmarkt erschließen.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ S. 19
Kleinbetriebe: Die Europäische Kommission will, dass der „Small Business Act“ die Rahmenbedingungen für Gründer und bestehende Klein- und Mittelbetriebe in Europa verbessert.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ S. 19
Kartellverfahren: Die EU-Kommission beschloss ein abgekürztes Kartellverfahren, nach dem Firmen eine drohende Geldbuße um zehn Prozent gekürzt werden kann, wenn sie die Beteiligung an einem Kartell zugeben.
„Süddeutsche Zeitung“ S. 19
„Neue Züricher Zeitung“ S. 21
ONLINE
Ebay: Das Internet-Auktionshaus muss in Frankreich eine Millionenstrafe an den Luxuskonzern Moët Hennessy Louis Vuitton (LVMH) zahlen, weil auf seiner Internetseite gefälschte Markenware verkauft wurde.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ S. 16
„Süddeutsche Zeitung“ S. 21
Handelsblatt, Spiegel-Online, taz.de
Google: Teleatlas vertieft die Kooperation mit Google; der Suchmaschinenbetreiber erhält weiter Zugriff auf digitale Landkarten für mehr als 200 Länder der Welt.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ S. 16
„Süddeutsche Zeitung“ S. 22
SZENE
Varus-Jahr 2009: Eine Tagung in Münster beleuchtete „Hermannsschlachten“ in der Literatur – und leistete eben noch rechtzeitig vor dem Spektakel einen kritischen Blick auf den Mythos.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ S. 42
Rankings: Die britische Zeitschrift „Prospect“ und die amerikanische „Foreign Policy“ haben bei ihren Lesern nach den „Hundert bedeutendsten Intellektuellen“ gefragt – dabei hatten türkische Intellektuelle überraschend die Nase vorn.
„Süddeutsche Zeitung“ S. 11
Kommentar hinterlassen zu "Die Kelten kommen!"