Die Online-Lernplattform sofatutor hat einen neuen Videostil: Die ersten zehn digitalen Animationsfilme sind im März 2017 online gegangen. Wöchentlich sollen weitere folgen und das bestehende Repertoire von 13.900 Lernvideos ergänzen.
Die drei- bis sechsminütigen animierten Lernvideos widmen sich anhand von spannenden Geschichten echten Matheproblemen – Lernen bekommt auf diese Weise einen Hauch von Hollywood. Das didaktische Konzept verknüpft humorvoll mathematische Lerninhalte mit der Lebenswelt der Schüler und Schülerinnen: Mal erteilt ein schlauer Architekt einem knauserigen Maharadscha eine Lektion; mal löst der Detektiv Sherlock Bones mithilfe der Eigenschaften von Dreiecken einen Kriminalfall. „Wissen prägt sich anhand von Geschichten besonders gut ein, das ist eine seit Jahrtausenden erprobte Methode. Gerade im Fach Mathe wird dieser Realbezug im Unterricht jedoch oft vermisst – dabei stellt er die größte Lernmotivation dar. Wir bereiten Lerninhalte daher didaktisch so auf, dass man den Sinn hinter der abstrakten Theorie erkennt und es Spaß macht sich damit auseinanderzusetzen“, so Stephan Bayer, Gründer und Geschäftsführer der sofatutor GmbH. Zuvor produzierte das Unternehmen Realvideos mit Legetechnik. Neben dem Videoangebot wird auch der Bereich der interaktiven Übungen und Arbeitsblätter weiter ausgebaut. So kann Wissen eigenständig geprüft und gefestigt werden.
Kommentar hinterlassen zu "Die Lernplattform Sofatutor löst Matheprobleme in digitalen Animationsfilmen"