Die „Neue Zürcher Zeitung“ analysiert die Literaturpflege im Internetzeitalter. Kernthese von Joachim Güntner: Die Geschichte der Textüberlieferung sei fragwürdig geworden, da ihre konstitutiven Faktoren, Auswahl und Umschrift, im Internetzeitalter ausgehebelt worden seien – eine nahezu unendliche Zahl literarischer Werke könne heutzutage gegenwärtig gehalten werden.
„Man sollte glauben, das Publikum habe mittlerweile allein schon mit Neuerscheinungen genug zu tun – doch kurioserweise sind Kräfte wirksam, die das Universum der Texte nach beiden Richtungen wuchern lassen: nach vorn und nach hinten. Wenn Google Millionen von Büchern scannt, um Bibliotheksbestände dem spontanen Zugriff im Internet zugänglich zu machen, so zeigt das die Sache in grossem Stil“, so der „NZZ“-Redakteur. Auch die Print-on-Demand-Versuche von Hanser und Suhrkamp sowie die Edition mit Werken vom Vergessen bedrohter Dichter der Wüstenrot-Stiftung zeigten einen „konservatorischen Geist“, der gleichsam auf eigene Rechnung arbeite: unbekümmert um den Mainstream.
nzz.ch
VERLAGE
Robert Giroux: brachte T.S. Eliot in Amerika heraus, verlegte Orwells „1984“ – und ist nun im Alter von 94 Jahren gestorben.
„Süddeutsche Zeitung“ (S. 12)
Pendo: will umsrittenen Mohammed-Roman „Aisha – Das Juwel von Medina“ veröffentlichen.
faz.net, tz-online.de
Rowohlt: Rückblick auf 100 Jahre Verlagsgeschichte.
dradio.de
Stroemfeld Verlag: Nach 33 Jahren ist die Frankfurter Hölderlin-Ausgabe vollendet.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 33)
BUCHHANDEL
Berlin: Traditionsläden wie am Rosenthaler Platz, der Karl-Marx-Allee oder am Ernst-Reuter-Platz geben auf, hundert Geschäfte waren es in den letzten zehn Jahren in Berlin.
morgenpost.de
BÜCHER & AUTOREN
Nadine Gordimer: Die südafrikanische Schriftstellerin über Gewalt und Sicherheitswahn in Johannesburg (Interview).
faz.net
Andrew Wylie: Interview mit dem Agenten, der als „Schakal“ bekannt ist.
faz.net
ONLINE
Browser-Krieg: Der Kampf zwischen Microsoft und Google um die Vorherrschaft im Netz.
„Spiegel“ (S. 76)
Werbung: Weniger Geld mit Online-Werbung – US-Zeitungen verlieren gegenüber Google.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 21)
Breitband: Der Markt für schnelle Internetanschlüsse nähert sich der Sättigung – die Anbieter mobilisieren noch einmal alle Kräfte.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 21)
MEDIEN & MÄRKTE
Medien: Unter dem neuen Konzernchef Ostrowski scheint sich Bertelsmann zum medialen Dienstleister zu wandeln.
sueddeutsche.de
SZENE
Schnäpse, Starkbier, Schokolade: Die Tricks, mit denen Autoren ihrer Kreativität auf die Sprünge helfen, sind mannigfaltig.
focus.de
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