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Die Region gemeinsam stärken

Die Buy-local-Kampagne von Michael Riethmüller hat Gestalt angenommen: Im Rahmen der Buchtage in Berlin haben Sortimenter den Verein „buylocal“ gegründet. Ihr Ziel: Ein bundesweites Gütesiegel, das bei den Kunden ein Bewusstsein für den regionalen Handel schaffen soll.
„Wir Einzelhändler müssen den Kunden klar machen, dass ihre Kaufentscheidung maßgeblich das Aussehen und die Lebensqualität ihrer Region beeinflusst“, heißt es auf der Internetseite des Vereins. „Wir wollen erreichen, dass diese Bewegung von vielen unabhängigen Einzelhändlern in ganz Deutschland getragen wird, die aktiv und verantwortungsvoll das Leben in ihrer Region beeinflussen wollen.“ 

Als Vorsitzender des Vereins fungiert Michael Riethmüller, Inhaber der Ravensburger Buchhandlung „RavensBuch“. Auch Jan Orthey, Dorothee Junck und Florian Andrews gehören dem Vorstand an. Weitere Gründungsmitglieder sind: Margarete Riethmüller, Christoph Paris, Manfred Keiper, Rolf Köhl, Gesine Klack, Ursula Hilberath, Viola Taube, Jörg Braunsdorf, Jörg Robbert und Dieter Dausien

Buchhändler, die an einer Mitgliedschaft interessiert sind, können sich bei info@buylocal.de informieren. Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand. 
„Wir freuen uns sehr, dass das Projekt nun Gestalt annimmt. Die Resonanz unserer Kollegen war überwältigend. Mit dem Gütesiegel können die Einzelhändler nach außen zeigen, wie viel sie zum Lebensgefühl in ihrer Stadt beitragen“,  erklärt Michael Riethmüller. Der u.a. im Wirtschaftsforum Pro Ravensburg aktive Riethmüller hat in den vergangenen Jahren unter dem Motto „Wir alle sind verantwortlich für unsere Stadt“ gemeinsam mit anderen Einzelhändlern immer wieder Aktionen angestoßen, mit denen die Attraktivität von Ravensburg erhöht und bundesweit aktive Filialisten aus der 50.000-Einwohner-Stadt ferngehalten wurden.
Am Sonntag, 24. Juni 2012, stellt Riethmüller die buylocal-Kampagne auf der AkS-Tagung in Berlin vor. Eine erste Mitgliederversammlung soll voraussichtlich im Sommer 2012 stattfinden.
Über die verschiedenen Buy-Local-Initiativen der Buchbranche hat buchreport.de bereits ausführlich berichtet:

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