Zum bereits 57. Mal wurden am Dienstag, dem 23. Februar 2010, im Wiener RadioKulturhaus die Staatspreise und Ehrenurkunden für „Die schönsten Bücher Österreichs“ verliehen. Der Wettbewerb „Die schönsten Bücher Österreichs“ wird alljährlich vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (BMUKK) gemeinsam mit dem Hauptverband des Österreichischen Buchhandels (HVB) ausgeschrieben.
Die drei mit je 3.000 Euro dotierten Staatspreise des BMUKK gingen an:
Blau. Giancarlo Godio
ein stern für die bonne cuisine
Kategorie 2: Kunstbände und Fotobücher
Herausgeber: Kulturkreis Algund mit Gruppe Blau
Verlag: Gamsblut.Verlag, Bozen (I)
Gestaltung: Philipp Putzer (Gruppe Gut Gestaltung), Innsbruck
Druckerei: Satzzentrum, Brixen (I)
Papier: Graupappe 435g, Arcoprint Edizioni 1.3 Avorio 120g + 300g
Preis: 35,00 Euro
ISBN: 978-88-9660-501-1
Kamel bleibt Kamel
Äsops Bilderbogen
Kategorie 3: Kinder- und Jugendbücher
Autor/Illustration: Antonie Schneider, Aljoscha Blau
Verlag: Nilpferd in Residenz Verlag, St. Pölten
Gestaltung: Ulli Faber, Aljoscha Blau
Druckerei: Druckerei Theiss, St. Stefan im Lavanttal
Papier: Munken Lynx 200g, Finesse Silk 135g
Preis: 14,90 Euro
ISBN: 978-3-7017-2056-9
konstantmodern
Fünf Positionen zur Architektur
Kategorie 4: Sachbücher und wissenschaftliche Bücher
Herausgeber: aut. architektur und tirol
Verlag: Springer-Verlag, Wien
Gestaltung: Reinhard Gassner, Marcel Bachmann (Atelier Reinhard Gassner), Schlins
Druckerei: Druckerei Höfle, Dornbirn
Papier: Munken Lynx 120g, Phönix Motion Xenon 115g
Preis: 49,95 Euro
ISBN: 978-3-211-99190-9
Alle 15 Produktionen, die als schönste Bücher 2009 ausgezeichnet wurden, sowie die Begründungen der Jury finden Sie hier: http://www.schoenstebuecher.at/
Bundesministerin Claudia Schmied: „Bei dieser Preisverleihung geht es darum, all jene Menschen ins Rampenlicht zu stellen, die rund ums Buch beschäftigt sind. Die Verleihung der Schönsten Bücher ist ein Fest des Buches – und es freut mich zu sehen, wie sich der Wettbewerb und Veranstaltung in den vergangenen Jahren entwickelt haben.“
HVB-Vizepräsident Benedikt Föger: „Die Verleihung der Schönsten Bücher ist eine der wichtigsten Auszeichnungen der Buchbranche. Hier werden diejenigen auf die Bühne geholt, die sonst eher im Hintergrund agieren, aber tatsächlich maßgeblich an einer Buchproduktion beteiligt sind: Gestalter, Drucker, Herausgeber und Verleger.“
Gleich zwei österreichische Preisträger des Wettbewerbs konnten auch beim internationalen Gestaltungswettbewerb „Schönste Bücher aus aller Welt“ der deutschen Stiftung Buchkunst reüssieren. Konstantmodern. 5 Positionen zur Architektur (Springer WienNewYork, Gestaltung: Atelier Reinhard Gassner, hrsg. von aut. architektur und tirol) erhielt eine Silbermedaille; 1989. Ende der Geschichte oder Beginn der Zukunft? (Verlag für moderne Kunst Nürnberg, Gestaltung: Chris Goennawein, hrsg. von Kunsthalle Wien, Gerald Matt, Cathérine Hug, Thomas Mießgang) gewann Bronze.
Die offizielle Preisverleihung findet am 19. März 2010 um 16.00 Uhr auf der Leipziger Buchmesse am Stand der Stiftung Buchkunst (Halle 3/G 600) statt.
Kommentar hinterlassen zu "Die schönsten Bücher Österreichs 2009"