Die globale Ideenfabrik TED, 1984 gegründet, widmet sich in achtzehnminütigen Vorträgen den Themenfeldern »Technology, Entertainment, Design« (TED). In dreißig Jahren wurde TED zum Markenzeichen für Ideen, die eine weltweite Verbreitung verdienen (»ideas worth spreading«). Die Konferenzen werden auch im Internet angeboten: Alle TED-Vorträge sind auf YouTube verfügbar; sie wurden bereits über eine Milliarde Mal aufgerufen. Nun liegen die besten TED-Talks in erweiterter Form auch als Bücher vor, demnächst werden die deutschsprachigen Ausgaben bei den S. Fischer Verlagen publiziert.
Ab Ende Juli 2015 erscheinen die TED-Bände monatlich als ›FISCHER digiBook‹, also als exklusive E-Books – im Januar 2016 sind die ersten sechs Bände auch als FISCHER Taschenbücher erhältlich. Entsprechend der TED-Philosophie sind die Themen breit gefächert: Entschleunigung, Design im Alltag, Highlights der Architektur, die Mathematik der Liebe, Mikrobiologie, aber auch die aufrüttelnde Geschichte vom Sohn eines Terroristen aus dem Umfeld 9/11. Programmleiterin Nina Sillem verantwortet bei den S. Fischer Verlagen die Kooperation mit TED und freut sich über eine Fülle von hoch anregenden Texten, die »an die Kraft von Ideen glauben und zu einer besseren Welt beitragen wollen«.
Seit 2009 verlegen die S. Fischer Verlage auch E-Books, in der Regel parallel zur Print-Ausgabe. Nach einigen Einzelprojekten ist vor wenigen Tagen Handel und Medien auch die Vorschau des ersten »E-only«-Programms präsentiert worden. Das Programm ›FISCHER digiBook‹ publiziert eine abwechslungsreiche Folge von Texten aus Sachbuch und Belletristik. Bekannte Autoren wie Carlos Ruiz Zafón, Javier Mariás, Linda Castillo, Paige Toon und andere sind dabei, ein großes Editionsprojekt (die ›Cahiers‹ von Paul Valéry) und eben die Reihe TED-Bücher. Die FISCHER digiBooks erscheinen entweder ausschließlich als E-Book oder zumindest deutlich früher als eine spätere Buchausgabe.
Kommentar hinterlassen zu "Die TED-Bücher bei FISCHER digiBook!"