Der Kosmos Verlag hat die Ratgeberliste „Natur & Tiere“ fest im Griff. Neben einigen Klassikern setzen auch Novitäten Akzente.
„Das Thema Natur ist überall präsent. Immer mehr Menschen empfinden Natur als wichtiges, ausgleichendes Element zu ihrem stressigen – oft digital geprägten – Alltag“, hat Mariella Becherer, Vertriebsleiterin Buch im Stuttgarter Kosmos Verlag festgestellt, der mit 9 Titeln die Ratgeberliste Natur & Tiere dominiert. Außerdem steige die Sensibilität dafür, wie fragil die Umwelt ist und dass man aktiv etwas zu ihrem Schutz beitragen kann. Besonders im Fokus stehen momentan Bienen und der Erhalt der Insektenvielfalt. Beim Blick auf die meistverkauften Bücher fällt außerdem eine Reihe von Vogelführern auf, u.a. „Das große Buch der Gartenvögel“ von Uwe Westphal aus dem Pala Verlag als neuem Spitzenreiter.
Vogelführer seien laut Becherer traditionell sehr stark in der ersten Jahreshälfte. Den Longseller „Vogelfüttern, aber richtig“ von Peter Berthold und Gabriele Mohr (Platz 6) hat Kosmos inzwischen 250.000-mal verkauft und verzeichnet eine steigende Nachfrage auch im restlichen Jahresverlauf. Mit einem Preis von 9,99 Euro liegt der Titel in der Einsteigerkategorie, die Kosmos mit den Klassikern „Was blüht denn da?“, „Was fliegt denn da?“, den „Kosmos Tier- und Pflanzenführern“ und den Naturführer- sowie „Unterwegs“-Reihen bedient. Die Standardwerke werden durch kontinuierliche Weiterentwicklungen angepasst, mit Novitäten sollen immer wieder Akzente gesetzt werden, darunter zum Beispiel die Gartenbücher „Wird das was, oder kann das weg?“ (Platz 9) und „Bist Du noch zu retten?“ (Platz 11) von Bärbel Oftring.
Kommentar hinterlassen zu "Buchkäufer haben die Vögel im Blick"