Jürgen Brandt leitet die Geschäfte der Edel-Verlagsgruppe. Im buchreport-Interview spricht er über die aktuellen Herausforderungen.
Die deutsche Verlagsbranche übt sich im Krisenmanagement: rasant steigende Produktions- und Energiekosten, nachlassende Kauflaune, ein ungewisses Weihnachtsgeschäft. Der Blick auf die Verkaufszahlen trübt aktuell allen voran bei den Ratgeberverlagen die Stimmung. Denn die verzeichneten im 1. Halbjahr 2022 einen Umsatzrückgang von 8% über alle Ratgeber-Warengruppen hinweg, das Kochbuch verlor mit –18% sogar zweistellig.
Aktuell müsse man mehr Risiken eingehen, das Geschäft sei schon mal sicherer gewesen, weiß auch Jürgen Brandt, Geschäftsführer bei der Edel Verlagsgruppe. Nach verschiedenen Stationen im Zeitschriftengeschäft wechselte der 57-Jährige im Jahr 2014 die Branche und lenkt seitdem bei Edel die Ratgeberverlage ZS und Dr. Oetker. Der Blick in den Herbst löst bei dem Medienmanager dennoch keine Angst aus. Man sei gut aufgestellt und halte an dem seit Langem geplanten Programm fest.
Im buchreport-Interview spricht Jürgen Brandt über die aktuellen Entwicklungen im Ratgeberfach und deren Auswirkungen auf die Programmplanung, aber auch über das Krisenmanagement und die Preispolitik.
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