Auch wenn Google sich nun nicht mehr selbst zensiert: Die Zensur des Internets durch chinesische Behörden geht weiter, während sich Suchmaschinenrivale Baidu die Hände reibt. Einen Tag nach dem Umzug Googles nach Hongkong analysieren Medien mögliche Folgen. Die „SZ“ wirft zudem einen Blick in die chinesische Hacker-Welt, die „FR“ beschreibt die Hoffnung der Organisation Reporter ohne Grenzen auf eine Debatte über Meinungsfreiheit aufgrund des Google-Rückzugs.
„FAZ“ (S. 2/14/29), „SZ“ (S. 2/3), „FTD“ (S. 1/2/8), sueddeutsche.de, fr-online.de, tagesspiegel.de, taz.de, taz.de, welt.de
BÜCHER & AUTOREN
Emil Cioran: Ein halbes Jahrhundert lang haben rumänische Geheimdienste den Schriftsteller in seinem Pariser Exil bespitzelt. Eine Studie liefert jetzt überraschende Details.
„FAZ“ (S. N3)
Günter Grass/Hermann Kant: So offen, so erhellend unversöhnlich wie am Sonntagabend im Berliner Ensemble sei in 20 Jahren Nachwendezeit selten über die DDR und die Bundesrepublik gesprochen worden, schreibt der „Tagesspiegel“. Im Duell: Günter Grass und Hermann Kant.
tagesspiegel.de
Anselm Grün: Die „SZ“ besucht den Benediktinermönch und erfolgreichsten christlichen Autor weltweit im Kloster Münsterschwarzach.
„SZ“ (S. 13)
ONLINE
Onlinerecht: Der Suchmaschinenbetreiber Google verletzt nach einem EuGH-Urteil keine Markenrechte, wenn er eingetragene Marken wie Vuitton, Kenzo oder Dior als Stichwörter für die Suche im Internet verkauft.
„FTD“ (S. 3)
MEDIEN & MÄRKTE
Medien: Die Bertelsmanns Dienstleistungssparte Arvato setzt auf Wachstum bei digitalen Serviceangeboten, um die Rückgänge im klassischen Geschäft auszugleichen. Bertelsmann selbst sieht sich wieder auf Wachstumskurs.
„FTD“ (S. 7), „FAZ“ (S. 15), „SZ“ (S. 17/20)
Medienmarkt: Die beiden Medienhäuser Ringier und Axel Springer wollen ihre Aktivitäten in Osteuropa in einem gemeinsamen Unternehmen bündeln. In Zürich soll dazu ein Unternehmen mit 4.800 Mitarbeitern entstehen.
nzz.ch
Einzelhandel: Karstadt droht in seiner Existenzkrise des Unternehmens die Führung im deutschen Warenhausgeschäft an den Konkurrenten Kaufhof zu verlieren. Die „FTD“ beruft sich auf ihr vorliegende Zahlen, nach denen Karstadt in den vergangenen Monaten deutliche Umsatzrückgänge erlitten hat, während Kaufhof in Summe nur leicht verlor. Im Januar lag der ewige Branchenzweite beim Umsatz bereits nahezu gleichauf.
„FTD“ (S. 6)
Zeitschriftenmarkt: Der Jahreszeitenverlag löst alle seine Redaktionen in der jetzigen Form auf, rund 70 Stellen werden gestrichen, in Zukunft ersetzen freie Autoren und Grafiker die Redakteure.
„FAZ“ (S. 33), spiegel.de
SZENE
Wettbewerb: Das Goethe-Institut und der Deutsche Sprachrat starten den internationalen Wettbewerb „Die Geschichte einer Freundschaft – Mein Lieblingsbuch“. Weltweit sind Erwachsene und Jugendliche aufgerufen, bis zum 20. August ein Plädoyer für ihr Lieblingsbuch einzureichen. Es können deutschsprachige Bücher aus Belletristik und Sachbücher vorgeschlagen werden.
welt.de
Kommentar hinterlassen zu "Die Zensur geht weiter"