Im Zuge der Digitalisierung wachsen die Aktivitäten der Buchverlage im Direktmarketing. So zu sehen in den USA, wo Harpercollins kürzlich ein E-Book-Portal für Bestsellerautor C.S. Lewis startete. Hierzulande geht Random House kurz vor der Leipziger Buchmesse mit einem großen Science-Fiction-Portal an den Start.
Unter der attraktiven URL diezukunft.de präsentiert die Bertelsmann-Tochter für den Heyne-Verlag ein Rundum-Angebot für Fans dieser Genreliteratur, bei der sich Heyne als Marktführer sieht. Die Seite umfasst neben Nachrichten, Rezensionen, Essays, Videos und Kolumnen (von hochkarätigen Autoren wie Cory Doctorow) auch einen Shop (s. Screenshot unten), in dem neben digitalen Büchern auch gedruckte Bücher, Audio CDs und Hörbuch-Downloads verkauft werden.
Das Portal geht auf eine Initiative von Sascha Mamczak, Herausgeber der Heyne Science-Fiction-Reihe, sowie seines Lektoratskollegen Sebastian Pirling zurück. technisch federführend war die Münchner Agentur Tiptab, die auf digitales Corporate Publishing spezialisiert ist.
Und für alle, die nicht nur dem Marktführer folgen wollen, gibt es seit Anfang des Monats science-fiction-ebooks.de.
Auch keine ganz unattraktive URL. 😉
marktführer in was?