Manchmal ist es auch eine Nachricht, dass alles wie erwartet läuft. Nach einem erheblichen Stolperstart und zahlreichen Verschiebungen und Verzögerungen bei der Einführung des Vorschausystem VlB-Tix geht der geplante Umzug der Nutzer ins Neusystem immerhin seinen erwarteten Gang. So meldet es der Technologie- und Informationsanbieter MVB.
Rechtzeitig zur nächsten Reiserunde der Vertreterinnen und Vertreter seien sämtliche Anwendergruppen aus dem Buchhandel auf das Neusystem von VLB-TIX gewechselt, heißt es. Das enthält neben dem unabhängigen Sortiment auch die Zentraleinkäufe der Filialisten sowie die Buchhandelsgemeinschaften. Letztere nutzen aufgrund ihrer Schnittstellenfunktion nicht nur Sortiments-, sondern auch Verlags-Funktionalitäten in VLB-TIX, wie zum Beispiel das Erstellen und Versenden von eigenen Vorschauen. Damit lägen die Entwicklungsarbeiten des Inhousing-Projekts für die finale Ablösung des Bestandssystems von VLB-TIX im Zeitplan, wie MVB betont.
Für den noch ausstehenden Umzug der Anwendergruppen Verlage, Vertretungen und Vertriebskooperationen hat MVB jetzt den Termin Mittwoch, 19. April 2023, festgelegt.
Da der Abgabetermin für die Verkaufsunterlagen zur Sommerreise 2023 bei den Filialisten Hugendubel und Thalia vor dem Umzugstermin der verbliebenen Anwendergruppen auf das Neusystem von VLB-TIX liege, erfolge die Erstellung dieser Unterlagen noch im Bestandssystem. Die Herbstreise erfolge dann für alle Anwendergruppen ausschließlich auf dem Neusystem von VLB-TIX, wie es weiter heißt.
„Seit Anfang des Jahres haben mehr als 2100 Buchhandelsunternehmen ihren Zugang für das Neusystem von VLB-TIX aktiviert und arbeiten auf unterschiedlichsten Wegen damit“, so Monica Wellmann, Leiterin Geschäftsbereich Digital bei MVB.
Aktuelle Zahlen:
- Derzeit arbeiten 3770 Nutzerinnen und Nutzer aus 2193 Buchhandelsunternehmen mit VLB-TIX.
- 1210 Premium-Verlage mit insgesamt 5754 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nutzen das System.
- Hinzu kommen 357 Personen aus 132 Unternehmen in den Bereichen Vertriebskooperationen und Buchhandelsgemeinschaften.
- Weitere 11.391 Nutzerinnen und Nutzer aus Basis-Verlagen und Presse sowie Leserinnen und Leser sind für VLB-TIX registriert.
- Momentan stehen über 9200 Vorschauen zur Verfügung – davon bereits 745 für das Frühjahr 2023.
Rückblick:
Kommentar hinterlassen zu "Dienstleister MVB sieht VLB-Tix im Zeitplan"