Random House-Chef Markus Dohle hat die Digital-Chefin Madeline McIntosh (Foto: 2.v.li.) zum Chief Operating Officer befördert. Dohle hatte die 43-Jährige, die zwischenzeitlich für Amazon in Europa Inhalte für das Kindle-Programm eingekauft hatte, 2009 zurück zu den Bertelsmann-Buchverlagen geholt.
In einer internen Mitteilung erklärt Dohle, McIntosh verantworte u.a. den digitalen und Print-Vertrieb, Fulfillment, IT, die Entwicklung digitaler Produkte sowie des Corporate-Marketings. Nach Angaben von paidcontent.org war die Stelle vier Jahre lang vakant.
Vor ihrer Tätigkeit als Director bei Amazon 2008 und 2009 war McIntosh 14 Jahre bei Random House und dem Bantam Doubleday Dell-Imprint aktiv.
Bei der E-Book-Konferenz der IDPF zur BookExpo in New York diskutierte McIntosh (2.v.li.) mit Jane Friedman (Ex-Chefin bei HarperCollins, heute beim Digitalverlag Open Road, 2.v.re.) und Richard Charkin (Bloomsbury, re.) über den Wandel der Verlagswelt im digitalen Zeitalter. Die Random-House-Digitalchefin berichtete am Beispiel von „Fifty Shades of Grey“, Debütroman von E.L. James, wie sich Self-Publishing und klassisches Verlegen befruchten können. In 9 Wochen habe die Bertelsmann-Tochter in den USA 10 Mio Exemplare (im Print und digital) abgesetzt.
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