Der schwedische Buchmarkt hat das vergangene Jahr positiv abgerechnet. Die offiziellen Daten des Verlegerverbands lassen noch auf sich warten, aber das Fachblatt „Svensk Bokhandel“ ist mit ersten Marktzahlen zur Stelle:
- Insgesamt lag der Buchmarkt im Norden beim Umsatz mit 1,1% und beim Absatz mit 4,9% über dem Vorjahr.
- Das vergleichsweise gute Abschneiden geht ausschließlich auf den anhaltenden Boom bei den Digitalabonnements von Storytel und Co. zurück, die beim Umsatz um 36% zugelegt und auch beim Absatz ein Plus von 23% geschafft haben.
- Der stationäre Buchhandel dagegen lag beim Umsatz um 4,4% und nach der Zahl der verkauften Bücher sogar um 5,5% zurück.
- Das Umsatzplus von 9,6% bei der Unterhaltungsliteratur führt das Branchenblatt ebenfalls auf die Digitalabos zurück, die vor allem auf belletristische Angebote setzen; die Nachfrage nach Sachbüchern fiel dagegen um 6,6%, Kinder- und Jugendbücher blieben um 1,8% unter Vorjahr.
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