Bei der Berliner Konferenz Homer 3.0 haben Vertreter der Buchbranche die Chancen und Risiken auf dem digitalen Markt erörtert. buchreport.de zeigt (mit freundlicher Genehmigung des Börsenvereins, Landesverband Berlin-Brandenburg) die Videos von vier Vorträgen in Berlin: Martina Steinröder (Preisfindung), Michael Justus (E-Book-Strategie von Fischer), Christoph Bläsi (Leseforschung) und Sven Fund (Erfolgsfaktoren von Wissenschaftsverlagen).
Verlage sollten alle Möglichkeitet der flexiblen Preisdifferenzierung nutzen. Und mit neuen Geschäftsmodellen experimentieren. Dies sind die zentralen Ratschläge der Münchner Unternehmensberaterin Martina Steinröder mit Blick auf Preisfindung und Geschäftsmodelle von Verlagen:
Der kaufmännische Geschäftsführer der Fischerverlage Michael Justus beschreibt in seinem Vortrag auf der Homer 3.0-Konferenz die digitale Strategie der Frankfurter Verlage:
Je länger der Text, desto eher werden gedruckte statt digitale Bücher gelesen – wie ändert sich das Nutzungsverhalten der Leser im digitalen Zeitalter? Christoph Bläsi, Professor für Buchwissenschaft an der Universität Mainz:
Wie positioniert sich De Gruyter auf einem Markt, der sich von einem anbieter- zu einem nachfrageorientierten Markt entwickelt? Und wo liegen die größten Chancen und Gefahren? Vortrag von CEO Sven Fund:
Kommentar hinterlassen zu "Digitale Odyssee"