Mit digitalen Lesegeräten sind viele Leser spätestens seit Heiligabend versorgt. Am ersten Weihnachtstag folgte entsprechend der „Run auf den digitalen Lesestoff“, bilanziert Weltbild-Chef Klaus Driever das Weihnachtsgeschäft: Der E-Book-Absatz bei Weltbild.de habe sich rasant nach oben entwickelt und liege um mehrere hundert Prozent über dem Vorjahr. Am 25. Dezember verzeichnete Weltbild nach eigenen Angaben 17.500 E-Book-Kunden. Bisher zählte man bei Weltbild höchstens 10.000 E-Book-Kunden pro Tag.
Konkurrent Amazon lässt zeitgleich verlauten: „Eine Rekordzahl an Kunden in ganz Deutschland haben Kindle geschenkt bekommen und begonnen, Bücher aus der riesigen Kindle-Auswahl herunterzuladen.“ Zuvor meldete der Onliner, dass der hauseigene E-Reader das meistverkaufte, meistgewünschte und meistverschenkte Produkt im Weihnachtsgeschäft 2011 auf amazon.de war – Spitzentag für den E-Book-Verkauf auch hier der erste Weihnachtstag.
Besonders gut verkauften sich im vergangenen Jahr die Kindle-Bücher im unteren Preissegment. Dem inoffiziellen Kindle-Handbuch (für 2,99 Euro) an der Spitze des Rankings der meistverkauften E-Books folgen drei 99- bzw. 89-cent-Titel:
Jahresbestseller Kindle 2011
- Matthias Matting: Kindle – das inoffizielle Handbuch (2,99 Euro)
- Gebrüder Grimm: Grimms Märchen (0,99 Euro)
- Jonas Winner: Berlin Gothic (0,89 Euro)
- Jonas Winner: Die versteckte Stadt (0,89 Euro)
- Matthias Matting: Das große Wörterbuch Englisch-Deutsch (2,99 Euro)
Amazons Spitzentitel bei den gedruckten Büchern war 2011 Christopher Paolinis Finale der „Eragon“-Saga „Das Erbe der Macht“, im SPIEGEL-Bestsellerranking der umsatzstärkste Titel aller Buchtypen 2011.
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