Bastei Lübbe verankert das digitale Geschäft jetzt auch im Vorstand: Zum 1. September 2014 rückt Jörg Plathner in die Chefetage. Der 48-jährige Kommunikationswirt kommt von Mairdumont.
Wie der Verlag mitteilt, hat der Aufsichtsrat des Kölner Medienunternehmens Plathner einstimmig zum vierten Vorstandsmitglied ernannt, verantwortlich für den Geschäftsbereich digitale Medien. Neben Plathner gehören dem nun erweiterten Vorstand des Medienhauses Felix Rudloff (Programm), Klaus Kluge (Marketing, Vertrieb) und Thomas Schierack (Vorstandsvorsitzender, Finanzen) an.
Plathner war zuletzt bei Mairdumont verantwortlich für den Geschäftsbereich Digital, zu dem mehrere Portale, vertikale Netzwerke, Mobile Apps, E-Books, digitale Magazine und ein Pay TV-Sender gehören. Zuvor war Plathner viele Jahre als Leiter des Geschäftsbereiches Automobil bei der Motor Presse Stuttgart und als Geschäftsführer von Motor Presse TV in Stuttgart tätig. Nach Einschätzung von Plathner vollzieht Lübbe „eine in Deutschland einzigartige Verschmelzung von traditionellem Verlagsgeschäft und spannenden medialen Visionen“.
Der Anteil der digitalen Produkte am Gesamtumsatz von Bastei Lübbe liegt aktuell bei fast 15% (inkl. digitale Audioumsätze).
Kommentar hinterlassen zu "Digitales wird Chefsache"