buchreport

Direkter Draht nach Hollywood

China steht ganz oben auf der Liste der Internationalisierung von Lübbe, unmittelbar gefolgt von den USA. Dort macht der Kölner Verlag jetzt gemeinsame Sache mit dem Produktionsstudio Imperative Entertainment. Ziel: Gemeinsam neue Stoffe entwickeln und international und multimedial auskoppeln – bestenfalls auch für die große Leinwand.

Wie Bastei Lübbe die Internationalisierung vorantreibt, hat der für das internationale Geschäft zuständige Colin Lovrinovic im buchreport.webinar erläutert. Hier weitere Informationen zum Webinar, das als Video bestellt werden kann.


Das 50/50-Joint Venture heißt Bastei Inc., die Verträge seien am heutigen Montag in Los Angeles unterzeichnet worden, so Lübbe. Beide Firmen kooperierten schon seit einiger Zeit miteinander. Lübbe sieht die eigene Stärke bei der verlegerischen Expertise im Print- und Digitalbereich sowie der Innovationskraft bei den Neuen Medien; Imperative Entertainment sei dagegen erfahren im internationalen Film- und Unterhaltungsgeschäft (Film, TV, Video Spiele, Bücher, Comics, Neue Medien).
Mit dem Gemeinschaftsunternehmen will Lübbe auch das eigene Seriengeschäft ausbauen, wie CEO Thomas Schierack dem „Handelsblatt“ ankündigte. Die US-Produktionsfirma bekäme Serien angeboten, von denen sie die meisten für das Filmgeschäft ablehnen müsse. „Viele eignen sich aber bestens für eine Umsetzung in E-Books.“
Die Gründer von Imperative Entertainment kommen nach eigenen Angaben zusammen auf ein Einspielergebnis von über 1,5 Mrd Dollar an den Kinokassen; insgesamt habe man über 300 Stunden Fernsehprogramm produziert.
Zum Team von Imperative Entertainment gehören u.a. Tim Kring (hat die Serie „Heroes“ entwickelt, mit über 76 Mio Zuschauern weltweit), die Film- und TV-Produzenten Bradley Thomas (Produzent von „Dumb and Dumber“) und Zak Kadison sowie der Unternehmer (und Pilot) Dan Friedkin.
Lübbe hat im internationalen und digitalen Bereich ehrgeizige Ziele: Bis 2019 soll 50% des Umsatzes digital erwirtschaftet werden, zwei Drittel davon soll das Auslandsgeschäft beisteuern.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Direkter Draht nach Hollywood"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen