Das US-amerikanische Verlagshaus HarperCollins unterstützt unabhängige Buchhändler mit einer Geldspritze. Dazu wurde der HarperCollins Promotional Fund (HCPF) aufgesetzt, aus dem der Geldsegen künftig vierteljährlich fließen soll. Der Verlag will Marketingmaßnahmen von Sortimentern unterstützen, die HarperCollins-Titel das Jahr über anpreisen, und kreative Verkaufsförderungsmaßnahmen vorantreiben. Über die Höhe der Aufwendungen schweigt der Verlag.
„Wir schätzen den wachsenden Vertriebskanal der unabhängigen Buchhändler und erkennen sie als zuverlässige Partner an, die dabei helfen, unsere Autoren mit den Lesern zu verbinden“, wird Vertriebsleiter Josh Marwell zitiert. „Wir wissen, dass Indies zwar eine große, aber unterbewertete Rolle im Gemeinwesen spielen und wollen ihre außergewöhnlichen Bemühungen unterstützen, mit denen sie Begeisterung für Bücher hervorrufen.“
In Deutschland greift das Barsortiment KNV zwanzig ausgewählten Buchhandlungen kleinerer und mittlerer Größe in Sachen Multichannel unter die Arme. In dem Projekt „buch.community! Multichannel für den Buchhandel“ werden sie in den kommenden zwei Jahren in Trainings, Webinaren und durch regelmäßige Feedbacks geschult mit dem Ziel, den Online-Bereich weiterzuentwickeln und die Verzahnung mit dem stationären Geschäft voranzutreiben. Von KNV ausgewählt wurden:
- autorenbuchhandlung, Berlin
- Buchhandlung Braun, Neunkirchen
- Buchhandlung Karola Brockmann, Brühl
- Buchhandlung Cramer & Löw, Greven
- Buchhandlung Lesezeit, Düsseldorf
- Buchhandlung May, Heppenheim
- Buchhandlung Marina Mayer, Finsterwalde
- Buchhandlung Nicolibri, Paderborn
- Buchhandlung Rolles, Penzberg
- Buchhandlung Stojan, Ahrensburg
- Buchhandlung Taube, Brackenheim
- Buchhandlung Vogel, Böblingen
- Buchhandlung Vollherbst-Koch, Endingen
- Bücher Bessler, Worms
- Bücher Ulbrich, Geretsried
- Bücherparadies, Alfeld
- Bücherwelt im Ertl-Zentrum, Hallstadt
- Carolus Buchhandlung, Frankfurt
- Deubner Medien, Köln
- LiteraTour, Taunusstein
Kommentar hinterlassen zu "Dollar für den Bücher-Buzz"