Ferdinand Auhser (40) ist neues Mitglied in der Geschäftsführung der Don Bosco Medien GmbH. Er soll unter anderem die Verantwortung für die verlegerische Weiterentwicklung übernehmen.
Provinzial P. Reinhard Gesing, Gesellschafter und Vorsitzender des Aufsichtsrates des Münchener Medienunternehmens der Salesianer Don Boscos, führte den 40-jährigen gebürtigen Österreicher in seine Aufgabe zum 1. Dezember 2022 ein, teilt das Unternehmen mit.
Da der Orden keine eigene Fachkraft für den Medienbereich abstellen könne, wurde in den vergangenen Monaten nach Personen mit verlegerischer Erfahrung gesucht. „Mit Herrn Dr. Auhser haben wir eine Person gefunden, die mit hoher Fachkompetenz und als Persönlichkeit für diese Aufgabe sehr geeignet ist“, ist Gesing überzeugt.
Nach der Promotion zum Dr. phil. durch eine Dissertation mit dem Titel „Morgendämmerung – Versuch einer dynamischen Ontologie“ gründete Auhser den Vermes-Verlag, der neben Titeln zur sprachlichen Frühförderung mit einem Kinderbuchprogramm aufwartet; eine Veranstaltungsfirma und eine Filmproduktionsgesellschaft kamen in den nächsten Jahren dazu.
Auhser übernimmt bei Don Bosco Medien die Verantwortung für die verlegerische Weiterentwicklung, er arbeitet zusammen mit Stefan Höchstädter (Finanzen und Controlling) sowie P. Alfons Friedrich. Mit Eintritt wird Auhser auch seinen Verlag in die Don Bosco Medien GmbH einbringen, um das verlegerische Programm unter den Marken Don Bosco bzw. Vermes fortzuführen und auszubauen.
Die Don Bosco Medien GmbH mit Sitz in München gehört nach eigenen Angaben zu den führenden konzernunabhängigen Fachverlagen für Frühpädagogik und Religionspädagogik. Zum Medienunternehmen gehören neben dem Verlag mit angeschlossener Verlagsbuchhandlung, eine Redaktion, eine Kommunikationsagentur, eine Druckerei in Ursensollen (Oberpfalz) sowie ein Klosterladen im oberbayerischen Kloster Benediktbeuern.
Kommentar hinterlassen zu "Don Bosco Medien erweitert Geschäftsführung"