buchreport

Doppelter Erfolg für Sinnlos-Märchenbücher

Steffen Lukas und Maximilian Reeg (v.l., Foto: privat)

Steffen Lukas und Maximilian Reeg sind vor allem sächsischen Radiohörern bekannt. Seit über zwanzig Jahren arbeiten die beiden zusammen und erfinden unter anderem Plots für ihre tägliche Comedy „Radio PSR Sinnlostelefon”:

  • Steffen Lukas ist Radiomoderator und wurde mit dem Deutschen Radiopreis als bester Moderator ausgezeichnet. Seit mehr als zwanzig Jahren unterhält er Sachsen täglich mit dem „Radio PSR Sinnlostelefon”, ist Anchorman der „Steffen Lukas Show” und bekannt für seine „Sachsensongs”.
  • Maximilian Reeg, nach eigenem Bekunden der „beste Autor auf dem gesamten sächsischen Globus”, leitete vor seiner Radiokarriere ein Privattheater in Bayern, wo er als Autor, Regisseur und Schauspieler tätig war. Für die „Sachsensongs“ schrieb er Hits, die 2016 mit dem Deutschen Radiopreis für die beste Comedy ausgezeichnet wurden. 

Im Corona-Lockdown startete das Duo dann den „Sinnlos Märchen Podcast“ mit Märchen-Parodien. Die Buchvariante „Sinnlos-Märchenbuch“ steht diesen Monat gleich doppelt mit Vol.1 (Platz 6) und Vol. 2 (Platz 5) auf der BoD-Bestsellerliste Belletristik. Im Steckbrief berichtet Maximilian Reeg von der Entstehung.

Worum geht es in Ihren Büchern?

Sinnlos-Märchenbuch Vol.1 & 2 sind die Bücher zu unserer Online-Comedy „Sinnlos Märchen Podcast“ beim sächsischen Privatradiosender Radio PSR. Grimms Märchen werden völlig neu erzählt: Im sächsischen Märchenwald, einer merkwürdigen Melange aus digitaler High-Tech-Welt und märchenhaftem Mittelalter, herrscht Fachkräftemangel. Märchenrollen müssen mit dem Personal besetzt werden, das gerade da ist. Prekäre Proletenprinzen, zärtliche Gutwölfe, schwer erziehbare Zwerge und pralle Prinzessinnen stolpern durch rasant erzählte Abenteuer voll witziger Wendungen und abstruser Pointen. Kein Wunder, dass die Gebrüder Grimm im Kontrollraum der Märchenmatrix da alle Hände voll zu tun haben, um wenigstens einen halbwegs geordneten Märchenbetrieb zu gewährleisten…

Wie entstand die Idee dazu?

Wir haben den „Sinnlos Märchen Podcast” im April 2020 im ersten Corona-Lockdown eigentlich als Schnapsidee angefangen. Wir hatten aber so viel Spaß, dass wir immer weiter gemacht haben und irgendwann hatten wir so viele Hörer, dass wir nicht mehr aufhören konnten. Unsere sächsischen Märchenparodien haben eine hohe Pointendichte und sind reich an Anspielungen, lustigen Ungereimtheiten und sprachlichen Finessen, die man noch einmal anders wahrnimmt, wenn man die Märchen liest. Die Taschenbuchausgabe als Spin-Off lag deshalb nahe und ergänzt den Podcast.

Wie kam es zu Ihrer Zusammenarbeit?

Wir arbeiten als Comedy-Autorenteam seit über 20 Jahren in unterschiedlichsten Projekten zusammen. Wir haben humoristisch eine Art gemeinsame „Handschrift“, die man als den „Sinnlos Style” bezeichnen könnte. Unser „Radio PSR Sinnlostelefon” ist seit über 20 Jahren eine tägliche Comedy bei Radio PSR und ist zu Anfang des Jahrtausends millionenfach in Sachsen als CD verkauft worden. „Sinnlos“ steht hierzulande seitdem für den schrägen Humor, der Steffen Lukas unverwechselbar macht. Die Märchen die Konsequenz unserer jahrelangen Betrachtung der Welt durch die Sinnlosbrille und wir garantieren: Wo sinnlos draufsteht, ist auch extra viel sinnlos drin.

Für wen eignen sich die Bücher als Lektüre?

Wir wissen aus den Reaktionen unserer Hörer, dass Kinder manchmal geradezu verrückt nach unseren Märchen sind. Doch es sind keine expliziten Geschichten nur für Kinder, die Sprache des Märchenpersonals ist teilweise recht deftig und der Slapstick ein wenig handgreiflich. Manche Anspielungen können vielleicht auch nur Erwachsene richtig verstehen. Bildhaft beschriebene, fantastische Welten für Fans von Joanne K. Rowling, satirische Spitzen und trockener Humor wie bei Douglas Adams, Nonsens wie bei Monty Python und ein Hauch Terry Pratchett weht auch durch die Märchen. Die Dialektpassagen sind in „sächsisch light“ gehalten, sodass man auch als Nichtsachse alles leicht versteht. Die Bücher sind durch den Preis von unter 10 Euro auch gut als Geschenk oder schnelles Mitbringsel geeignet.

Wie erreichen Sie Ihre Zuhörer und potenziellen Leser?

Zuerst haben wir die Hörer natürlich über das Programm von Radio PSR und Werbung für den Sinnlos Märchen Podcast erreicht und da ist dann schnell eine Fangemeinde herangewachsen. Radio PSR selbst vertreibt die beiden Buchtitel zum Podcast von Anfang an mit großem Erfolg über den eigenen Online-Fanshop und hat auch dies im Programm beworben. Für den stationären Buchhandel in Sachsen sehen wir aber noch viel unentdecktes Potential. Buchcover und Online-Auftritt des Podcasts sind identisch, sodass am vielbesungenen Point-of-Sale ein Wiedererkennungseffekt erwartbar ist. Die Bekanntheit von Steffen Lukas, Sinnlos Telefon, Radio PSR oder dem Sinnlos Märchen Podcast ist in Sachsen insgesamt sehr hoch, da sind wir zuversichtlich, dass die Titel nicht auf dem Büchertisch sauer werden.

So können Buchhändler Sie erreichen:

Anfragen zu den Sinnlos-Märchenbüchern können an mich unter max@maxreeg.de gerichtet werden.

Kommentare

1 Kommentar zu "Doppelter Erfolg für Sinnlos-Märchenbücher"

  1. Es ist eigentlich wie im Märchen mit Euren Märchen, aber wahr. Traumhaft der Erfolg, herzlichen Glückwunsch

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen