Maren Richter (42) leitet ab dem 1. Mai die Random House-Verlage Südwest, Bassermann, Bassermann Inspiration und Irisiana. Sie übernimmt damit die Programmverantwortung von Heyne-Verleger Ulrich Genzler, der die Verlage seit dem Ausscheiden von Achim Gralke interimistisch leitete, und berichtet in Zukunft direkt an ihn.
Richter arbeitete nach Stationen bei Gräfe und Unzer, Zabert Sandmann und Weltbild zuletzt seit April 2014 als verlegerische Geschäftsführerin des Christian Verlags. Dort verantwortete sie unter dem Dach des Verlagshauses GeraNova Bruckmann (Umsatz 2014: 28,3 Mio Euro) die Sparten Kochen, Gesundheit, Garten, Wohnen und Lifestyle.
Richters Nachfolge bei Christian tritt, ebenfalls zum 1. Mai, Victoria Salley (46) an: Sie betreut als Programmverantwortliche künftig die Bücher und Bookazines des Verlags sowie die Restaurant- und Weinguides des Gault&Millau. Die Position der eigenständigen Christian-Geschäftsführung hat der Verlag somit wieder zugunsten einer reinen Programmleitung aufgegeben.
Salley war Programmleiterin für Museumskooperationen bei Prestel, bevor sie sich selbstständig machte und Verlage bei der Entwicklung von Buchprojekten beriet.
Kommentar hinterlassen zu "Doppelter Wechsel in München"