Fast vier Monate, nachdem sich das ZDF im Streit von Elke Heidenreich getrennt hat, stehen jetzt die Nachfolger der Kölnerin fest: Nach einem Bericht von sueddeutsche.de rücken die Moderatorin und Bücher-Autorin Amelie Fried sowie der Kulturjournalist Ijoma Mangold nach, um für das ZDF ein neues Literaturmagazin zu moderieren.
Der öffentlich-rechtliche Sender habe beide Personalien bestätigt. Im Mai solle der Nachfolger von „Lesen!“ starten: 30-minütig, sechs- bis achtmal im Jahr am Freitagabend statt des Kulturmagazins „Aspekte“ um 22.30 Uhr, wie beim „Literarischen Quartett“ sowie der Heidenreich-Sendung mit Gästen aus dem Literaturbetrieb.
Mangold (der sich unlängst gegenüber buchreport zu Sinn und Unsinn von Sperrfristen äußerte) ist Jurymitglied des Ingeborg-Bachmann-Preises, hat laut „SZ“ für 2009 eine Gastprofessur für Literaturkritik in Göttingen und solle ab April Stellvertreter des von Florian Illies und Jens Jessen verantworteten neuen Feuilletons der Zeit werden, in dem die bisherigen Teile Literatur und Feuilleton zusammenfließen.
Kommentar hinterlassen zu "Doppeltes Lesen"