Doris Janhsen (48, Foto: privat), bisher Leiterin des Pendo Verlags, wechselt zu Oetinger. Wie ihr neuer Arbeitgeber mitteilt, übernimmt sie dort zum 1.9.2010 die Verlagsleitung im Verlag Friedrich Oetinger.
„Sie wird dort die Lektorate führen und für das Buchprogramm des Oetinger Verlags verantwortlich zeichnen“, heißt es in der Oetinger-Mitteilung . „In dieser Funktion berichtet sie an die Geschäftsführung.“
Seit 2008 leitet Doris Janhsen den Pendo Verlag in der Piper GmbH, nachdem sie dort zuvor geschäftsführende Gesellschafterin und Co-Verlegerin war. Ihre Aufgaben bei Pendo wird sie bis zum 1.7.2010 wahrnehmen. Frühere Stationen als Verlagsleiterin waren die Verlage List und Claassen sowie der Droemer Verlag.
Janhsen selbst erklärt: „Ich habe mich bei Pendo im Verbund der Piper Verlage sehr wohl gefühlt und danke Herrn Hartges und den Kolleginnen und Kollegen für das entgegengebrachte Vertrauen. Jetzt ist es an der Zeit, zu neuen Ufern aufzubrechen. Oetinger ist ein wunderbarer Verlag, und ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und die damit verbundenen Aufgaben.“
Für Oetinger erklärt Till Weitendorf: „Die Grundlage unseres Verlages, das erzählende Kinderbuch, wird mit Frau Janhsen in seiner Tradition fortgeführt und eine deutliche Verstärkung erhalten. Ihre berufliche Vita, in der sie neben anderen höchst erfolgreichen Autoren u.a. auch Eoin Colfer (,Artemis Fowl’) herausgebracht hat, belegt, dass Frau Janhsen Impulse in unserem Autorenverlag setzen wird, die Weiterentwicklung und Innovation in unserem Segment bedeuten.“
Kommentar hinterlassen zu "Doris Janhsen wechselt zu Oetinger"