An einem einzigen Verkaufstag hat es Christopher Paolinis (Foto) vierter „Eragon“ zum meistverkauften Buch der vergangenen Woche geschafft. Die aktuell von buchreport erhobenen Zahlen werden sich in der kommenden SPIEGEL-Bestsellerliste niederschlagen, mit „Das Erbe der Macht“ auf Platz 1.
Der Buchhandel hat sich weitgehend an den Verkaufstermin gehalten, somit war der letzte Teil des erfolgreichen Zyklus’ erst seit Samstag in den Buchhandelsregalen zu finden.
Die Messlatte lag von vornherein hoch: Auch in den USA, Kanada, Großbritannien, Australien und Neuseeland ist der letzte Teil der Drachensaga erwartungsgemäß gut gelandet (hier mehr). In allen 49 Ländern, in denen die drei ersten Bände der „Eragon“-Romane herausgekommen sind, haben sie die Bestsellerlisten angeführt. Der „Inheritance Cycle“ von Paolini gehört mit 25 Mio verkauften Exemplaren in 42 Sprachen zu den weltweit erfolgreichsten Fantasyzyklen.
Allein die deutsche Startauflage lag bei 750.000 Exemplaren. Um nichts dem Zufall zu überlassen, unterstützt die Random House-Tochter cbj ihren Spitzentitel im Jugendbuch mit einer massiven Marketingkampagne. Flankiert wird „Das Erbe der Macht“ von einem dicken Werbepaket mit einem Mediawert von 1,2 Mio Euro:
- Am 11. Juli wurde eine eigene Facebook-Seite eingerichtet. Weitere Elemente der Online-Kampagne sind ein Trailer und intensive Social-Media-Werbung.
- Seit Anfang August läuft der Musikwettbewerb „Your Song for Eragon“, bei dem alle Drachenreiterfans ihren persönlichen Soundtrack komponieren können. Der Siegertitel wird in einem professionellen Tonstudio samt Musikvideo aufgenommen (hier mehr).
- Teil der Publikumswerbung sind u.a. Großflächenplakatierung und Anzeigen in überregionalen Medien in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
- Für den P.O.S. gab es ab Anfang Oktober eine auffällige Countdown-Treppe sowie zum Erscheinungstermin „Eragon“-Lampen, Plakatfahnen und drei verschiedene Verkaufsdisplays (Palette, Stapelkreuz, Bodenaufsteller)
Der Trailer zum Buch:
Kommentar hinterlassen zu "Drachenreiter auf Höhenflügen"